Marco Schilpp hat mit Ellbogenproblemen zu kämpfen. Foto: Archiv (avanti)

Handball-Württembergligist SG Schozach-Bottwartal spielt am Samstag (19.45 Uhr) bei der SG Leonberg/Eltingen.

Bottwartal - Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie haben die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal zuletzt zweimal gewonnen. Vor der Partie bei der SG Leonberg/Eltingen am Samstagabend (19.45 Uhr) sieht Trainer Tobias Klisch sein Team wieder „in einem anderen Fahrwasser. Auf dem richtigen Weg habe ich uns die ganze Zeit schon gesehen. Aber das ist ein längerer Prozess. Ich glaube, dass wir nach der Niederlagenserie ebenso eine Siegesserie hinlegen können.“

Der entscheidende Unterschied bei den Siegen in Mundelsheim und gegen Schmiden sei vor allem die verbesserte Abwehr gewesen. „Wir verteidigen im Moment sehr leidenschaftlich. Jeder hat seine Aufgabe gefunden und erledigt sie auch. Außerdem lassen wir den Ball im Angriff besser laufen und spielen unsere Chancen geduldiger heraus“, lautet Klischs Analyse der vergangenen beiden Partien. „Wir schauen jetzt noch mehr nach den Nebenleuten und versuchen, sie in Position zu bringen, wenn man selbst nicht optimal zum Wurf kommt.“

Genau das dürfte gegen die SG Leonberg/Eltingen ebenfalls wichtig sein. Denn in Klischs Augen stellt der kommende Gegner „eine recht harte Abwehr“. Vor allem im Innenblock packten die Leonberger gerne mal kräftig zu. „Da müssen wir den richtigen Abstand finden, um zum Abschluss zu kommen.“ Im Angriff müsse man auf die beiden guten Kreisläufer achten, die schwer zu verteidigen seien. Und Linkshänder Lars Neuffer im rechten Rückraum ist ein starker Shooter. „Ihm muss man den Spaß nehmen. Wenn er gleich zu Beginn ein paarmal ohne Kontakt werfen darf, wird es schwer. Das darf nicht passieren“, fordert der Coach.

Das Hinspiel gewann die SG Schozach-Bottwartal hauchdünn mit 26:25, auch deshalb ist man auf Seiten der Gäste also gewarnt. Die Leonberger sind allerdings nicht gerade das heimstärkste Team der Liga und haben in eigener Halle schon einige kuriose Ergebnisse abgeliefert. So gewannen sie gegen Spitzenreiter SV Remshalden oder den Tabellendritten SF Schwaikheim. Andererseits gab es Niederlagen gegen den TSV Altensteig sowie die zweiten Mannschaften des TV Bittenfeld und der SG BBM Bietigheim. „Ich kann mir das auch nicht so richtig erklären. Vielleicht liegt es daran, dass man die Mannschaft in der Liga nicht so gut kennt wie die meisten anderen Gegner“, mutmaßt Tobias Klisch.

Personell gibt es bei der SG Schozach-Bottwartal noch einige kleinere Fragezeichen. So konnte Dennis Saur am vergangenen Wochenende zwar wieder spielen, hat diese Woche aber kaum trainiert. Der zuletzt gegen Schmiden überragende Lukas Volz war zu Wochenbeginn krank, und Marco Schilpp musste wegen Ellbogenproblemen pausieren.