In Steinheim sind während des Marathons einige Straßen gesperrt. Foto: Archiv (avanti)

Während der Großveranstaltung am Sonntag, 14. Oktober, muss sich der Verkehr andere Wege suchen.

In Steinheim
kommt es wegen des Bottwartal-Marathons zu etlichen Verkehrssperrungen und Umleitungen. Die Beschränkungen bestehen im Zeitraum von circa 7 bis 18 Uhr. Wo dies möglich ist, werden diese Beschränkungen auch schon früher wieder beseitigt.

Die Marathonstrecke beginnt am Steppi-Kreisverkehr und verläuft über die Ludwigsburger Straße, August-Scholl-Straße, Sudetenstraße, Brühlstraße, Breslauer Straße zurück zur August-Scholl-Straße, Brühlstraße, Wahlwiesenstraße und Bahnhofstraße bis zum Steppi–Kreisverkehr. Von dort geht es nochmals die Ludwigsburger Straße, Marktstraße, Badtorstraße über die Murrbrücke und den Marbacher Weg nach Murr. Von Murr kommend gelangen die Läufer über den Marbacher Weg / Murrbrücke / Badtorstraße / Marktstraße / Kleinbottwarer Straße nach Kleinbottwar. In Kleinbottwar geht es über die Steinheimer Straße in die Kirchstraße, von wo aus über den Dorfplatz, die Friedhofstraße, die Weinbergstraße und die Kleinfelder Straße nach Großbottwar gelaufen wird.

Auf dem Rückweg von Großbottwar führt die Strecke von der Kleinfelder Straße und Weinbergstraße über die Friedhofstraße und Kirchstraße wieder zurück nach Steinheim. Von der Kleinbottwarer Straße geht es nach rechts in die Ludwigsburger Straße bis zum Steppi-Kreisel ins Ziel. Sämtliche Straßen, die Teil der Laufstrecke sind, sowie dahinter liegende „gefangene Straßen“ werden voll gesperrt und können nicht befahren werden. Umleitungen sind ausgeschriebe. Die betroffenen Anwohner werden gebeten, diese gesperrten Abschnitte nicht zu befahren und dort während der Sperrung auch nicht zu parken, auch nicht auf der Laufstrecke. Die Busse der Linie 460 können Steinheim nur sehr eingeschränkt bedienen.

Die Laufstrecke des Bottwartal-Marathons führt auch durch Murr.
Neben allen Straßen, durch welche die Laufstrecke führt, wird auch die Ortsdurchfahrt (Hindenburgstraße) auf Höhe des Dorfplatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Linienbusse des öffentlichen Personennahverkehrs können in der Zeit von 9 bis 12.15 Uhr die Haltestellen „Ortsmitte“, „Hardtlinde“ und „Blattert“ nicht anfahren.

Im Bereich von Großbottwar
wird es wegen dieser großen Laufveranstaltung in der Zeit von 9 bis etwa 16 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Betroffen sind der Bereich um die Bottwartal-Kellerei, die L1100 zwischen der Bottwartal-Kellerei und dem Rosenplatz, die Kreuzstraße, die Gemeindeverbindungsstraße nach Hof und Lembach, die Straße „Am Feldrand“ und die Brückenstraße in Hof sowie der Radweg zwischen Beilstein und Murr. Aus Sicherheitsgründen ist die Bottwartalstraße komplett zwischen der Bottwartal-Kellerei und dem Rosenplatz von 7 bis circa 16 Uhr gesperrt.

Die Haltestellen Kelter, Bachstraße und Rosenplatz können von 7 bis 17 Uhr nicht bedient werden. Als Ersatz dienen die Haltestellen Oberstenfelder Straße/Hauptstraße, Waldstraße und Flickenwiesen.

In Oberstenfeld
ist im Zeitraum zwischen 9 und 14.30 Uhr mit Einschränkungen zu rechnen. Die Strecke führt über die Hoftalstraße/Lembacher Straße, Dürren-straße, Ziegelstraße und Kreuzstraße von Oberstenfeld nach Gronau. Von hier über die Schulstraße, Marbacher Straße, Hauptstraße bis zum Ortsausgang Gronau mit einer Kehrtwende nach der Abzweigung nach Prevorst, zurück über die Marbacher Straße auf die Gronauer Straße L1117, und über den Eselsweg in Oberstenfeld nach Beilstein. Anschließend führt die Laufstrecke wieder zurück über die Beilsteiner - und Großbottwarer Straße, Bädergasse, „Schneckenbrücke“ über die L1100, Bottwar-, Ziegel-, Dürrenstraße entlang des Fahrradweges in Richtung Großbottwar. Dementsprechend sind die Straßen beziehungsweise Radwege dann auch gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Bushaltestellen am Rathaus, in der Lichtenberger Straße, Kreuzstraße und Schulstraße können von 9 bis 14.30 Uhr nicht angefahren werden und entfallen. Die Ersatzhaltestelle an der Bahnhofstraße bleibt in Betrieb.