Freibadspaß mit bester Aussicht – in Mundelsheim (linkes Bild) und im Mineralfreibad Oberes Bottwartal in Oberstenfeld. Foto: Archiv (Werner Kuhnle/Sandra Brock)

Die Freibäder in der Region öffnen Ende April/Anfang Mai. Große Umbauarbeiten über den Winter hat es vor allem in Mundelsheim gegeben.

Bottwartal - Der Winter ist vorüber und nicht mehr lang, dann geht die Freibadsaison im Raum Marbach und Bottwartal los. Auf einige Neuerungen dürfen sich dabei die Besucher des Mundelsheimer Freibades freuen. Beim mit Abstand kleinsten Freibad im Bunde laufen die Arbeiten seit der Schließung im September auf Hochtouren. „Gleich in der ersten Schulwoche stand der Bagger im Bad“, erinnert sich die Mundelsheimer Kämmerin Ina Grausam. Bis dahin waren übrigens 24 621 Besucher ins Mundelsheimer Freibad gekommen, womit die 25 000er-Marke knapp verfehlt wurde.

Für die bald beginnende Saison sind die Arbeiten im Zeitplan, sagt Ina Grausam. Heißt: Pünktlich zum anvisierten Termin am zweiten Maiwochenende – am 13. Mai – soll das Freibad seine Pforten öffnen. Neu ist dann die Folie in den beiden Becken, sie war kaputt und musste ausgetauscht werden. Auch die Technik des Bades wurde erneuert, ebenso der Bodenbelag im Kinderbecken. Überhaupt hat der Bereich für den Nachwuchs deutlich gewonnen. Rund um das Becken für die Kleinen wurden Hülsen im Boden fest installiert, in die künftig große, verschwenkbare Sonnenschirme gesteckt werden können. Wenn es also sehr heiß ist, kann das ganze Kinderbecken beschattet werden, sodass die Jungs und Mädchen gefahrlos planschen können.

Die Preise für das Mundelsheimer Freibad bleiben im Vergleich zu den vergangenen Jahren unverändert. Erwachsene zahlen drei Euro, ermäßigt kostet der Eintritt 1,50 Euro. Der Vorverkauf der Dauerkarten im Rathaus startet am 10. April (bis 28. April). Dann gibt es eine Saisonkarte für Erwachsene für 36 statt 40 Euro, ermäßigt kostet sie 20 statt 22 Euro.

Auch für das Wellarium in Steinheim startet bald der Vorverkauf. Vergünstigte Saisonkarten gibt es ab dem 3. April in den Rathäusern Steinheim, Murr, Benningen, Erdmannhausen, Kirchberg, Marbach und Pleidelsheim. Zehn Prozent sparen sich die frühen Vögel – und zahlen als Erwachsene 58 statt 65 Euro für eine Saisonkarte (ermäßigt 31 statt 35 Euro). Der Einzeleintritt bleibt bei 4,50 Euro, ermäßigt bei 2,50 Euro. Die neue Saison startet voraussichtlich am Samstag, 29. April.

Am Eingang können Wellariums-Besucher auch gleich eine der Neuerungen seit der vergangenen Saison sehen. Wie auch am Parkplatz sind die dortigen Eisenbahnschwellen durch Natursteine beziehungsweise Granitstelen ersetzt worden. „Das alte Holz war durchgefault“, sagt Verbandsrechner Jens Dörr. Des Weiteren seien über den Winter die neuen Umkleiden noch einmal auf Vordermann gebracht worden. Dort hatte es ja unter anderem Probleme mit den Duschköpfen gegeben. Ansonsten blickt Jens Dörr auf eine gute erste Wellariums-Saison mit Erlebnisbecken zurück. „Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv – auch, wenn es die eine oder andere kritische Stimme bezüglich der abgerissenen Wärmehalle gab.“

In Zahlen ausgedrückt kamen im Jahr 2016 übrigens 196 220 Besucher ins Wellarium. Im Mineralfreibad Oberes Bottwartal waren es 196 166 – und damit exakt 54 weniger als im Wellarium. „Die letzten Wochen haben es nochmal rausgerissen“, sagt Tanja Mayer aus dem Oberstenfelder Rathaus, die sich beim Zweckverband um die Freibadverwaltung kümmert. Wie auch in den anderen Bädern hat auch hier der verregnete Mai die Zahlen letztlich verhagelt. Hinter dem Oberstenfelder Freibad liegt ein „ganz normaler Winter“, wie es Mayer ausdrückt. Neu ist das Freibadteam – und das Kassensystem. Die Preise bleiben aber unverändert. Vergünstigte Saisonkarten gibt es vom 10. bis 28. April zu 65 statt 70 Euro beziehungsweise ermäßigt zu 35 statt 40 Euro. Der Einzeleintritt kostet wie im vergangenen Jahr 4,80 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.

Das Mineralfreibad Oberes Bottwartal eröffnet die neue Saison voraussichtlich am 1. Mai. „Wenn das Wetter richtig toll wird, machen wir aber vielleicht schon am 29. oder 30. April auf“, so Tanja Mayer.