Foto: Roland Greiner

Insgesamt 300 Schüler der Bläserklassen haben im Forum am Schlosspark konzertiert und ihr Können bewiesen.

Ludwigsburg -

Ludwigsburg In der Rubrik „überaus gelungene Premiere“ können die Verantwortlichen des Blasmusik-Kreisverbands Ludwigsburg das „Bläserklassen-Treffen 2014“ einordnen. Im Bürgersaal des Forums am Schlosspark in Ludwigsburg trafen sich elf der 27 Bläserklassen im Kreisgebiet, um sich einem großen Publikum vorzustellen.

Als organisatorischem Leiter des Geschäftsbereichs Musik im Blasmusik-Kreisverband Ludwigsburg oblag es Peter Teufel, Ludwigsburg, in Zusammenarbeit mit dem „Forum Musik Landkreis Ludwigsburg“, dem Stadtverband der Gesang- und Musikvereine Ludwigsburg e.V., dessen Vorsitzender Teufel auch ist, und dem Staatlichen Schulamt Ludwigsburg, die ganze Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein großer Publikumszuspruch erfreute die Blasmusik-Akteure auf der Bühne, die in beeindruckender Weise und mit viel Engagement durchweg ihr Bestes gaben und mit einem bunt gemischten Programm aufwarteten. Jede Formation spielte drei bis vier Stücke. Schon das ist eine große Leistung im Jugendbereich.

Erstaunlich dabei ist, dass bei den verschiedenen Bläsergruppen, die ja zum größten Teil erst in diesem Schuljahr mit dem Musizieren auf einem Blasinstrument angefangen haben, kein einziges Mal dasselbe Musikstück zu hören war. Vom „Mickey Mouse March“, „Hey Pippi Langstrumpf“, Samba-Rhythmen oder dem „Coconut Song“ bis hin zur klassischen „Music of the Royal Fireworks“ oder dem „Mitternachtsblues“ und Ausschnitten aus dem Musical „Together“ mit Chorbegleitung war bei den Grundschulklassen ein bunter Querschnitt aller Musikgattungen vertreten.

Dabei waren: Drittklässler der Grundschule Pattonville, der Hillerschule Bietigheim, der Grundschule Vaihingen/Kleinglattbach und der Wunnensteinschule Großbottwar. Bei den Viertklässlern trat ebenfalls die Hillerschule auf, zudem die Jakob Löffler Schule Löchgau und die Schule am Baumbach Walheim.

In der Fortgeschrittenen-Kategorie der Klassen fünf bis sieben präsentierten sich die Elly-Heuss-Knapp Realschule Ludwigsburg in allen drei Stufen und die Realschule Korntal/Münchingen in der Klasse sechs und rundeten somit die Zahl von knapp 300 Jungbläsern und -bläserinnen ab. Sie zogen alle Register ihres Könnens mit Werken wie „Procession of the Cyborgs“, „Danza Latina“, der „Bohemian Rhapsody“ oder auch mit dem Deep-Purple-Song „Smoke on the water“, die allesamt begeisterten Applaus beim Publikum hervorriefen. Für ihre Auftritte bekamen die teilnehmenden Bläserklassen ein Lob von höchster baden-württembergischer Stelle, nämlich von Kultusminister Andreas Stoch vom Ministerium für Kultur, Sport und Jugend. In Vertretung des Ministers überreichte Schulamtsdirektorin Anita Kermisch vom Staatlichen Schulamt allen Dirigenten und musikalischen Leitern des Konzertreigens eine Urkunde als Anerkennung für die außergewöhnlichen Leistungen mit ihren Schülern und Schülerinnen.

Dieses Begegnungskonzert zeigte in ihren Augen die Vielfalt schulischer Ausbildung, die bis in die Musikvereine und Musikschulen hineinstrahlen kann. Alle schulischen Bläserklassen kooperieren in ihren Heimatgemeinden mit den örtlichen Musikschulen und Musikvereinen, die ihnen nachreichend eine musikalische Heimat bieten und auf dieser Basis dem Nachwuchs die Chancen zur weiteren musikalischen Betätigung geben.

Peter Teufel war zufrieden mit dem Ablauf und den Darbietungen aller Bläserklassen und stellte als mögliches Fazit fest, dass alle jugendlichen Teilnehmer bei diesem Konzert die Leistungen ihrer Alterskameraden und ihre eigene besser einordnen können und damit einmal über den Tellerrand ihrer Bläserklasse hinausschauen konnten.