Anneliese Tosch (Mitte) ist zur neuen Ehrenvorsitzenden der Bläserjugend ernannt worden. Foto: Blasmusik-Kreisverband

Bei der Hauptversammlung ist der diesjährige Tag der Blasmusik angekündigt worden. Zudem gab es eine hohe Ehrung.

Gemmrigheim - Gemmrigheim
In der Gemmrigheimer Festhalle fanden am vergangenen Samstag die Hauptversammlungen des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg (KVLB) und der Bläserjugend Ludwigsburg statt. Gastgeber war der dortige Musikverein, der mit seiner Jugendkapelle die Versammlungen eröffnete. Überaus erfreut zeigte sich Manfred Hoerner, der Vorsitzende des KVLB, über die große Resonanz aus den Mitgliedsvereinen. Mehr als 100 Delegierte waren nach Gemmrigheim gekommen.

Anneliese Tosch, die Vorsitzende der Bläserjugend, berichtete von den erfolgreich durchgeführten D-Lehrgängen. Insgesamt haben sich im zurückliegenden Jahr 233 junge Musikerinnen und Musikern erfolgreich den verschiedenen Prüfungen des Verbandes gestellt.

Nach mehr als 40 Jahren im Dienste des Blasmusik-Kreisverbandes stellte sich Anneliese Tosch nicht mehr zur Wahl und schied aus dem Vorstand aus. Als Dank und in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und Verdienste für die Bläserjugend im Landkreis Ludwigsburg wurde sie zu deren Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Urkunde übergab ihr der stellvertretende Vorsitzende Roland Haug, der als Stellvertreter ihr Amt für die nächsten zwei Jahre kommissarisch übernehmen wird, und dafür von der Versammlung wiedergewählt wurde. Vom Blasmusik Verband Baden-Württemberg wurde Anneliese Tosch die Ehrenmedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief verliehen, die ihr Manfred Hoerner vom KVLB überreichte. Dort stand sie mehr als 40 Jahre dem Geschäftsbereich Bläserjugend vor und wird diesen jetzt als Beisitzerin weiter unterstützen.

Große Aufgaben stehen in diesem Jahr an. Davon konnte Roland Haug, der Dirigent des Kreisjugend-Orchesters (KJO), berichten. So kündigt sich bereits Ende April die Musical-Gala im Forum am Schlossplatz in Ludwigsburg an. Neben den beiden Musical-Sängerinnen Wietske van Tongeren und Ann Mandrella hat Publikumsliebling Kevin Tarte wieder sein Kommen zugesagt. In den Pfingstferien geht das KJO auf große Orchestertournee in die USA und wird dort in Minneapolis und Umgebung einige Konzerte geben. Ganz besonders stolz sind die jungen Musikerinnen und Musiker, dass sie als erstes ausländisches Laienorchester in der berühmten Basilica of Saint Mary auftreten dürfen. Für November steht das Jahreskonzert des Auswahlorchesters an, das in diesem Jahr in Mundelsheim stattfinden wird.

Die Wahlen beim KVLB brachten in gleich zwei Geschäftsbereichen neue Leiter. So übernimmt Jochen Mall vom Musikverein Freiberg das Amt des organisatorischen Leiters im Geschäftsbereich Musik. Dort unterstützt er den musikalischen Leiter Erwin Gutmann, der für weitere zwei Jahre von der Versammlung gewählt wurde. Die Leitung des Geschäftsbereichs Öffentlichkeitsarbeit wurde mit Yannick Neumann von der Musikkapelle Mundelsheim neu besetzt. Gerade gewählt, stellte dieser das Konzept für den „Tag der Blasmusik“ vor. Unter dem Motto „So klingt’s im Landkreis“ werden am Sonntag, 23. Juli, im ganzen Landkreis Konzerte, Auftritte und Feste mit viel Blasmusik stattfinden. Daneben wird es in Besigheim eine zentrale Veranstaltung mit Sternmarsch geben.

Manfred Hoerner bekam als Vorsitzender für weitere zwei Jahre von der Versammlung den Auftrag, den Blasmusik-Kreisverband zu leiten. Mona Hüneborg schied auf eigenen Wunsch als Beisitzerin der Bläserjugend aus.