Foto: Roland Greiner

Gerhard Krauß hat nach mittlerweile 23 Jahren aufgehört. Er gibt sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter ab.

Benningen - Mit dem „Erzherzog-Albrecht-Marsch“ eröffnete der Musikverein Benningen unter der Leitung von Andreas Heck die 86. Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbands Ludwigsburg. Im Benninger Bürgerhaus Kelter trafen sich die Vertreter der Kreismusikvereine zur Aufarbeitung des abgelaufenen Geschäftsjahrs. Der Erste Vorsitzende Gerhard Krauß (Korntal) begrüßte die Vereins-Funktionäre und die beiden Landtags-Abgeordneten Manfred Hollenbach und Thomas Reusch-Frey. In seinem Rechenschaftsbericht streifte er die Auswirkungen der politischen Entscheidungen des vergangenen Jahres auf die Arbeit in den Musikvereinen, insbesondere bei der Jugendausbildung. Auf der Ebene des baden-württembergischen Blasmusikverbands bewegen derzeit die Einrichtung einer neuen Musikakademie die Gemüter in den Vereinen, zumal die Finanzierung auch die einzelnen Vereine betreffen kann.

Immer wiederkehrende Themen sind die Abgabeverordnung der Künstlersozialkasse, wobei der Abgabesatz sich nicht verändert hat und prozentual gleich bleibt, und die Handhabung von Zuschüssen seitens des Landes für die verschiedenen Veranstaltungen im Jahreslauf eines Musikvereins und des Verbands. Im internen Arbeitsbereich des Kreisverbands ging Krauß auf Aufgaben ein, die der Kreisverband der Blasmusiker in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen zu leisten hat – wobei er die hervorragenden Übereinstimmungen in der Bewältigung sich manchmal auftuender Problembereiche hervorhob. Mit dem Vermerk „erfolgreich“ erwähnte er die Musikfeste und Konzerte in den Vereinen und im Verband sowie die Bewältigung obligatorischer Tagungen und Sitzungen mit den Vereins-Vertretern.

Aus dem Geschäftsbereich Finanzen berichtete Peter Steiner aus Vaihingen. Er konnte von einem kleinen Plus im Kassenbestand ausgehen und legte der Versammlung die Aufteilung der Einnahmen und Ausgaben im ideellen Bereich und im Zweckbetrieb dar. Insgesamt zog er eine positive Jahresbilanz. Für den Geschäftsbereich Musik blickte dessen Leiter Erwin Gutmann aus Kleinglattbach auf die Aktivitäten 2014 zurück. Hervorgehoben werden kann dabei das erste Bläserklassen-Treffen, das im vergangenen Juli im Forum in Ludwigsburg durchgeführt wurde und als voller Erfolg verbucht werden kann. Nachdem die Kassenprüfer Werner Paa aus Neckarweihingen und Heinz Vogler aus Kornwestheim geordnete Bilanzen signalisierten, konnte die Versammlung der gesamten Vorstandschaft des Blasmusik-Kreisverbands Entlastung erteilen.

Der Punkt „Wahlen“ brachte gleich zu Beginn eine einschneidende Veränderung. Gerhard Krauß stellte nach 23 Jahren im Amt des Ersten Vorsitzenden dieses zur Verfügung und bat um Verständnis für seine Gründe. In seine Fußstapfen tritt Manfred Hoerner aus Ditzingen, der schon seit einigen Jahren als stellvertretender Vorsitzender fungiert und von den Musikvereins-Delegierten im Kreis mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde. Er stellte seinen blasmusikalischen Werdegang kurz vor und versicherte, den Blasmusik-Kreisverband Ludwigsburg im Sinne der vergangenen Jahre und Jahrzehnte weiterzuführen.

Musikalischer Leiter im Geschäftsbereich Musik bleibt Erwin Gutmann, und das Amt des stellvertretenden Kreisverbands-Jugendleiters erfüllt auch in der kommenden Amtszeit Roland Haug aus Walheim. Nachdem die anwesenden Vertreter noch die Wahlen in den Geschäftsbereichen bestätigt hatten, konnte der neue Erste Vorsitzende Manfred Hoerner die Hauptversammlung mit dem Ausblick auf die anstehenden Ereignisse im laufenden und im kommenden Jahr beschließen.