Die Gesichter der knapp 70 neuen Erstklässler strahlten, als aus der dicken, vollgefressenen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wurde. Foto: Blankensteinschule

Nach einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche sind die neuen Erstklässler in der Blankensteinhalle empfangen worden. Die Zweitklässler haben ihnen ein Theaterstück vorgespielt.

Steinheim -
Knapp 70 neue Erstklässler sind am Donnerstag, 15. September, zusammen mit ihren Liebsten in der Heilig-Geist-Kirche in Steinheim von Pfarrer Maier und Lehrerin Frau Breimaier herzlich empfangen worden. Nach diesem sehr eindrucksvollen und lebendigen Gottesdienst, der durch die Geschichte von David und Goliath den neuen Erstklässlern Mut vermittelte, ging es mit der Feier, die ganz im Zeichen der Raupe stand, in der Blankensteinhalle weiter.

Im Rahmen eines Theaterstücks knabberte sich eine Raupe, dargestellt von den Zweitklässlern, durch Zahlen und Buchstaben. Die Gesichter der knapp 70 neuen Erstklässler strahlten, als aus der dicken, vollgefressenen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wurde, der nach vier Jahren Grundschulzeit Lesen, Schreiben und Rechnen konnte. Voller Freude erzählten unsere kleinen Blankensteinschüler, dass sie sich nicht nur auf Mathe und Deutsch sondern auch auf Sport, ihre Mitschüler, Kunst, Musik und natürlich auch auf die Pause freuen.

Und dann rückte sie näher: die allererste „Unterrichtsstunde“ bei den Klassenlehrerinnen Frau Mattulat, Frau Rüger-Armbruster und Frau Wahl. Zusammen mit ihren Mitschülern machten sich die kleinen Raupen auf den Weg in ihr neues Klassenzimmer und wurden wie in jedem Jahr durch einen Spalier des Kinderhauses Lehenstraße begleitet. Die Bewirtung der Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel durch die Viertklässler rundeten die Einschulungsfeier ab.

Die Blankensteinschule wünscht allen neuen Erstklässlern einen tollen, aufregenden, erlebnis- sowie lernreichen Lebensabschnitt! Für 38 Erstklässler wird die Schule nun noch mehr zum Lebensraum. Sie besuchen den Ganztag, der durch eine bunte Mischung von Unterricht, Auszeiten, Wahlangeboten, Mittagessen und Hausaufgabenzeit für Abwechslung sorgt. Zusätzliche Räume laden die Kinder zum Spielen, kreativen Basteln, Entspannen und mehr ein. Und auch an den Nachmittagen kommen die Bedürfnisse und Interessen in keiner Weise zu kurz. Durch eine Vielzahl an Wahlangeboten entdecken oder vertiefen die Kinder ihre handwerklichen, musikalischen, sportlichen oder sprachlichen Talente.