Die Eltern haben wichtige Informationen erhalten. Foto: Schulsozialarbeit

In den Workshops der Schulsozialarbeit ist es für Schüler und Eltern auch um Smartphones gegangen.

Marbach - Über das Programm „101 Schulen“ vom Kindermedienland Baden-Württemberg konnten wir Frau Lorenz, zertifizierte Referentin des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, gewinnen. In den Workshops bekamen die Schülerinnen und Schüler Anregungen zum kompetenten Umgang mit Medien. Unter anderem lernten sie wichtige Seiten im Netz kennen und bekamen hilfreiche Tipps im Umgang mit ihrem Smartphone. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Teil selbstständig an Tablets in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch Aufgaben, wie das Filmen eines kurzen Clips zum Thema „Hilfreiche Tipps für Schüler, die ihr erstes Smartphone bekommen“, und das Aufstellen von Regeln im Klassenchat wurden gemeistert.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler konnten sich neues Wissen aneignen. Auch ihre Eltern hatten die Möglichkeit, an einem Informationsabend teilzunehmen. Dieser wurde ebenfalls von Frau Lorenz durchgeführt und war vom Programmablauf auf die Schülerworkshops abgestimmt. Die Eltern bekamen ebenfalls Anregungen zum positiven Umgang mit Medien in ihrer Familie. Außerdem durften sie sich ebenfalls am Quiz probieren, das schon ihre Kinder absolviert hatten.

Die gesamten sieben Schülerworkshops und der Elterninformationsabend waren ein Erfolg. Alle Teilnehmenden konnten für sich neues Wissen mitnehmen. Unser Dank gilt vor allem Frau Lorenz, die alle Veranstaltungen durchgeführt hat.