Foto: Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit in Marbach erhält Verstärkung. Denn neue Streitschlichter sind ausgebildet worden. Sie erhielten jetzt ihre Ernennungsurkunden.

Marbach - Marbach
Seit den Osterferien fand an insgesamt vier Terminen die Ausbildung der neuen Streitschlichter und Streitschlichterinnen statt. Ausgebildet wurden insgesamt neun Schüler der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule und der Anne-Frank-Realschule. Durchgeführt wurde die Ausbildung von den Schulsozialarbeiterinnen am Bildungszentrum.

Inhalt der Ausbildung war zum Beispiel das Kennenlernen von Hintergründen und Grundlagen der Mediation beziehungsweise Streitschlichtung. Außerdem wurden Kommunikationstechniken, wie beispielsweise das aktive Zuhören erlernt und erprobt.

In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler Streitschlichtungen in Rollenspielen durchführen und üben. Diese wurden dann gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen reflektiert und ausgewertet.

Die frisch ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen werden für alle fünften und sechsten Klassen beider Schulen zuständig sein.