Andreas Niepagen trommelt für ein Konzert in Benningen. Foto: privat

Andreas Niepagen trommelt für ein Konzert in Benningen.

Benningen - Mit an die 80  Personen reist am Mittwoch, 4.  April, der Adonia-Teens-Chor in Benningen an, um sein Musical „Herzschlag“ in der Gemeindehalle zu präsentieren. Für die evangelische Kirchengemeinde ist der Besuch eine Herausforderung. Sie muss die jugendlichen Mitglieder des Ensembles privat unterbringen. An-dreas Niepagen, Bezirksjugendreferent des evangelischem Jugendwerks/CVJM im Kirchenbezirk Marbach, erklärt, was auf die Gemeinde zukommt.

Wie viele Personen erwarten Sie?

Das ganze Team umfasst rund 80 Personen. Die meisten davon sind Jugendliche ab 13  Jahren. Die Leute aus der Band sind etwas älter, so bis Mitte 20. Außerdem sind noch einige ältere Mitarbeiter dabei.

Wo kommen die her?

Ganz grob aus dem Landkreis Ludwigsburg, aus dem Unterland und aus Hohenlohe. Aus unserer Region sind vor allem Jugendliche aus Oberstenfeld, Kirchberg und Freiberg dabei.

Wann ist der Chor denn in Benningen?

Die Jugendlichen treffen sich über Ostern zu einem Probencamp, um das Musical „Herzschlag“ in einer intensiven Freizeit einzuüben. Das Ensemble beginnt am 4.  April seine Vier-Tage-Tournee bei uns in Benningen.

Warum brauchen Sie Gastgeber in der Nähe des Konzertortes?

Für die Nacht vom Konzerttag auf den Donnerstag benötigen wir für Adonia 80 Schlafplätze in und um Benningen. Da die Musiker mindestens zu zweit, maximal zu viert, untergebracht werden, gehen wir also im schlechtesten Fall von 40 Quartieren aus. Direkt nach dem Konzert, so gegen 21.30 Uhr, treffen sich die Sänger in der Gemeindehalle mit ihren Gastgebern. Die Techniker brauchen 90 Minuten länger für den Abbau. Schon am nächsten Morgen, zwischen 8 Uhr und 9  Uhr geht für den Chor die Reise weiter nach Blaufelden.

Welche Anforderungen werden an die Übernachtungsplätze gestellt?

Die Sängerinnen und Sänger haben Schlafsäcke dabei. Sie brauchen einfach eine frisch bezogene Matratze, auf der sie schlafen können. Kein Matratzenlager, das klappt erfahrungsgemäß nicht. Außerdem sollten die Gäste am nächsten Morgen ein Frühstück und, wenn möglich, ein Lunchpaket für den Tag bekommen.

Und wer jemanden zur Übernachtung aufnimmt, erhält freien Eintritt bei der Aufführung des Musicals?

Nein, das ist gar nicht nötig, weil die Aufführung keinen Eintritt kostet. Es gibt beim Konzert lediglich eine Spendenbox für die Arbeit von Adonia.