Die Polizei sucht weitere Geschädigte, die Zeugenhinweise geben können. Foto: dpa

Ein Unbekannter erschleicht sich das Vertrauen einer älteren Frau und bringt sie um ihren Schmuck und Bargeld.

Benningen - Vermutlich mit seinem höflichen Auftreten hat sich ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch gegen 15.30 Uhr in der Straße „Dengelberg“ in Benningen das Vertrauen einer Seniorin erschlichen und somit Schmuck und Bargeld erbeutet. Der Trickdieb klingelte zunächst an der Hauseingangstür und gab vor Leitungen im Haus überprüfen zu müssen.

Die 85-Jährige ließ ihn daraufhin in das Gebäude und kurze Zeit später klingelte er dann an ihrer Wohnungstür. Zunächst täuschte er vor, ihre Heizkörper zu begutachten, fragte die Seniorin dann jedoch nach Schmuck und Bargeld. Beides überreichte die Frau dem Unbekannten, der sich schließlich unter einem Vorwand mit der Beute in Höhe eines vierstelligen Betrags davon machte. Der Täter soll 50 bis 60 Jahre alt und etwa 180 cm groß sein. Er hat braunes Haar und trug einen Monteurs-Anzug. Das Polizeirevier Marbach, Telefon 0 71 44 / 90 00, sucht nun Zeugen und insbesondere weitere Geschädigte, die ebenfalls Opfer dieses Trickdiebs wurden.