Die Chöre haben gezeigt, was sie auf dem Kasten haben. Foto: avanti

Die vier Chöre des Gesangvereins haben am Sonntagabend ein Adventskonzert gegeben.

Benningen - Den Einstieg in die Weihnachtszeit und gleichzeitig den Ausklang der Konzertsaison feierte der Gesangverein Benningen am Sonntag. Bei seinem Konzert in der Anna Kirche konnten alle vier Chöre des Vereins noch einmal zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Das Programm, das Liedergarten, Hit Kids, New Voices und Bella Musica präsentierten, bestand aus Liedern, die zum Dezember besonders gut passen. Die Formationen traten nicht nur einzeln auf, sondern bildeten auch untereinander verschiedene Gruppen, so standen die jüngsten Sänger in Form des Liedergartens und der Hit Kids zusammen auf der Kirchenbühne, aus den New Voices und Bella Musica bildeten die begabten Musiker einen Frauenchor.

Den Anfang machte dann auch die Kombination aus Bella Musica und den New Voices. Gleich nach den ersten Tönen von „Dona Nobis Pacem“ herrschte weihnachtliche Stimmung in der vollen Anna Kirche. Die beiden jüngeren Ensembles hatten vor allem Lieder von Rolf Zuckowski im Gepäck. „Es ist ein großer Spaß, Weihnachtslieder für die Kinderchöre auszusuchen. Rolf Zuckowski hat einen großen Anteil an der Musik für Kinder“, erklärte Chorleiterin Tanja Danko-Böhler. Und so schallten auch die Zeilen von „In der Weihnachtsbäckerei“ durch den Raum, gesungen mit einer Menge Elan und Freude an der Sache.

Einen Sprung über den Teich wagten im Anschluss die Jugendlichen von den New Voices. Mit „Do they know it’s Christmas“, „Happy Christmas (War is over)“ von John Lennon und Yoko Ono sowie dem „Jingle Bell Rock“ waren einige der bekanntesten angelsächsischen Weihnachtslieder aus jüngerer Zeit mit im Programm. Für Gänsehaut sorgte der Frauenchor mit „I will follow him“. Das bekannte Stück zählt zwar nicht zu den klassischen Weihnachtsliedern, riss aber dennoch das Publikum am Sonntag von der ersten Zeile an mit.

Beim großen Finale standen dann noch einmal alle Chöre zusammen auf der Bühne und sangen „Wünsche und Gedanken“ sowie das „Kalenderlied“. Am Ende konnten sich auch die Zuhörer mit einem Gesangspart einbringen. Mit „Alle Jahre wieder“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Leise rieselt der Schnee“ fand das Konzert seinen Ausklang. Beim anschließenden Umtrunk kam für die Sänger sogar noch der Nikolaus vorbei.

„Das Konzert hat bei uns schon lange Tradition“, sagt die erste Vorsitzende des Gesangvereins Gaby Böhler. „Früher waren wir in der Kelter, aber die Kirche bietet eindeutig die schönere Atmosphäre.“

Auch Chorleiterin Tanja Danko-Böhler freut sich jedes Jahr aufs Neue auf das Konzert. „Es ist zwar für uns alle eine Herausforderung, aber die Chöre lernen schnell, und es ist ein großer Spaß für uns alle“, sagt Danko-Böhler.