Henry Kluge (in Rot) hat gegen Ali Akkoyan vorzeitig mit 16:1 Punkten gesiegt. Foto: privat

Der TSV Benningen triumphiert in der Regionalliga deutlich mit 30:2 und belegt nun den dritten Tabellenplatz.

Benningen - Im letzten Vorrundenkampf haben die Ringer des TSV Benningen in der Regionalliga Baden-Württemberg einen deutlichen Sieg gefeiert. Gegen die RG Waldkirch-Kollnau siegte die TSV-Riege souverän mit 30:2 und belegt zur Saison-Halbzeit mit 13:5 Punkten hinter dem TuS Adelhausen II und dem KSV Tennenbronn (beide 14:4 Punkte) einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.

„Heute haben vor allem unsere beiden Youngsters Henry Kluge und Tim Oswald überzeugen können. Beiden gehört die Zukunft“, lautete das positive Fazit von TSV-Coach Edgar Thomas. Zum Auftakt ließ TSV-Talent Henry Kluge (57 kg/Freistil) dem körperlich starken Ali Akkoyan keine Chance und siegte unter dem Jubel der Fans in der dritten Minute vorzeitig mit 16:1 Punkten. Gegen Konstantin Miscenko geriet Jens Barth (130 kg/griechisch-römisch) zu Beginn in Rückstand, doch dann drehte Barth mächtig auf und legte den Gästeringer kurz vor der Pause mit einem schulmäßigen Kopfhüftschwung auf die Schultern. Valentin Lupu (61 kg/griechisch-römisch) siegte bereits auf der Waage, da Marcel Weber zu schwer war.

Im ausgetragenen Kampf triumphierte Lupu bereits nach 90 Sekunden vorzeitig mit 15:0 Punkten. Gegen den starken Marco Bechtel diktierte Felix Hagenbruch (98 kg/Freistil) das Geschehen auf der Matte. Nach sechs Minuten siegte derTSV-Routinier klar mit 9:2 Punkten und baute so die Benninger Führung auf 14:0 aus. Tim Oswald (66 kg/Freistil) zeigte gegen Timo Heitzmann Freistil-Ringen vom Feinsten. Bei einer 13:0 Führung beendete Oswald das Duell in der fünften Minute vorzeitig mit einem Schultersieg – Benningen führte zur Pause mit 18:0. Fabian Fritz (86 kg/griechisch-römisch) brannte gegen Pascal Bylow ein wahres Griffe-Feuerwerk ab, bereits nach einer Minute hatte Fritz seinen Kontrahenten mit 18:0 Punkten regelrecht von der Matte gefegt.

Gegen den starken Rumänen Alexandru-Viorel Anton kämpfte Heinz Marnette (66 kg/griechisch-römisch) verbissen, musste sich aber nach sechs Minuten knapp mit 0:2 geschlagen geben. Pascal Koch (86 kg/Freistil) punktete gegen Sven Thiem immer wieder mit sehenswerten Aktionen. In der dritten Minute führte Koch bereits mit 12:1, als er den Kampf vorzeitig mit einem Schultersieg beendete. Gewohnt souverän agierte Arkadiusz Böhm (75 kg/Freistil) gegen den gewiss nicht schwachen David Wehrle. Mit schnellen Angriffen punktete Böhm immer wieder und siegte in der fünften Minute vorzeitig mit 16:0 Punkten – Benningen lag vor dem letzten Duell mit 30:1 in Führung. Hans-Jörg Scherr (75 kg/griechisch-römisch) hatte mit dem starken Georgier Georgi Ketiladze eine harte Nuss zu knacken. Scherr zeigte gegen den favorisierten Gast eine hervorragende Leistung, musste sich aber nach sechs Minuten knapp mit 1:2 Punkten geschlagen geben. Am kommenden Freitag ist nun Tabellenführer TuS Adelhausen II zu Gast in Benningen.