Arkadiusz Gucik (blaues Trikot) hat einen Überlegenheitssieg gefeiert. Foto: privat

Der RSV Benningen gewinnt in der Ringer-Verbandsliga mit 12:11 beim SV Ebersbach, bleibt aber Tabellenzweiter.

Benningen - In der Verbandsliga Württemberg haben die Ringer des RSV Benningen beim Spitzenreiter SV Ebersbach einen verdienten Auswärtserfolg gefeiert. Die RSV-Riege um Trainer Jens Barth siegte in Ebersbach mit 12:11, muss aber den Filstälern aufgrund des direkten Vergleichs den Meistertitel überlassen. „Das war heute ein echter Spitzenkampf. Der Sieg ist absolut verdient und hätte noch wesentlich höher ausfallen können“, lautete das positive Fazit des RSV-Sprechers Harald Flick nach dem Gipfeltreffen vor über 300 Zuschauern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Marktschulturnhalle in Ebersbach. Trotz der verpassten Meisterschaft können sich die RSV-Ringer aber noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Oberliga Württemberg machen.

Zum Auftakt fielen die Punkte im Limit bis 57 Kilogramm kampflos an die Gastgeber. Maciej Balawender (130 kg/Freistil) hatte mit seinem Landsmann Bogdan Krzyzanski einen starken Gegner, siegte aber nach sechs Minuten verdient mit 2:0. Gegen den starken Jan Seidl kämpfte Patryk Goluchowski (61 kg/Freistil) verbissen, unterlag aber am Ende knapp mit 1:3 Punkten. Eine herausragende Leistung zeigte Vasilije Govedarica (98 kg/griechisch-römisch) gegen den Polen Marcin Nowakowski. Nach sechs Minuten konnte sich Govedarica beim Stand von 1:1 aufgrund der letzten Wertung als Sieger feiern lassen. Nichts anbrennen ließ Punktegarant Arkadiusz Gucik (66 kg/griechisch-römisch), der seinen Kontrahenten Niklas Nutsch sicher im Griff hatte und in der fünften Minute technisch überlegen mit 16:0 siegte – zur Pause führten die Benninger dadurch mit 6:5.

Gegen den ehemaligen Benninger Vadim Kozanov konnte sich André Flick (86 kg/Freistil) verdient mit 9:5 Punkten durchsetzen und baute so die Führung auf 8:5 aus. Eine herausragende Leistung zeigte RSV-Youngster Henry Kluge (66 kg/Freistil) gegen den Spitzenringer Oliver Müller, der zu Zweitliga-Zeiten im Benninger Trikot auf die Matte ging. Kluge verlangte dem routinierten Ebersbacher alles ab und unterlag nach sechs Minuten nur mit 1:3. Großes Pech hatte im Anschluss Fabio Sax (86 kg/griechisch-römisch), der gegen Nikolaos Papadopoulos auf der Siegesstraße schien, dann aber in der vierten Minute eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Gegen den ehemaligen Benninger Hans-Jörg Scherr wurde Routinier Dragan Markovic (75 kg/griechisch-römisch) aus Sicht der Gäste in den entscheidenden Situationen benachteiligt und unterlag am Ende mit 8:10 Punkten. Vor dem letzten Kampf lag die RSV-Riege mit 8:11 im Hintertreffen und der Druck lastete nun auf Mateusz Kampik (75 kg/Freistil). Gegen den passiv eingestellten Max Nutsch war der RSV-Athlet ständig in der Offensive und siegte in der sechsten Minute unter dem Jubel der mitgereisten Benninger Fans vorzeitig mit 17:2. Am kommenden Samstag ist nun im letzten Saisonkampf der Absteiger TSVgg Münster in der Benninger Gemeindehalle zu Gast.