Philipp Reichert (rot) hat gegen den starken Jan Seidl nur knapp verloren. Foto: privat

Punktgewinn im Spitzenkampf gegen den SV Ebersbach: Dragan Markovic legt den DM-Dritten auf die Schultern.

Benningen -

In der Verbandsliga Württemberg haben die Ringer des RSV Benningen im Spitzenkampf gegen den SV Ebersbach nach packenden Duellen ein 16:16-Unentschieden erkämpft. In der Tabelle belegt die RSV-Riege um Trainer Jens Barth mit 15:5 Punkten Platz vier. „Das war heute ein super Kampf. Hätte der Kampfrichter im letzten Duell den Schultersieg von Marcel Flick abgepfiffen, hätten wir sogar einen Sieg bejubeln können“, sagte der RSV-Vorsitzende Pascal Oschetzki nach dem Matten-Krimi gegen die Gäste aus dem Filstal.

Zum Auftakt fielen die Punkte im Limit bis 57 Kilogramm kampflos an die Gäste. Nichts anbrennen ließ Punktegarant Maciej Balawender (130 Kilogramm/Freistil), der gegen Armin Turzer in der vierten Minute technisch überlegen mit 15:0 triumphierte. Gegen den starken Jan Seidl zeigte Philipp Reichert (61 Kilogramm/Freistil) eine hervorragende Leistung und unterlag nach sechs Minuten nur knapp mit 5:8 Punkten. In der Vorrunde musste Vasilije Govedarica (98 Kilogramm/griechisch-römisch) dem polnischen Topathleten Bogdan Krzyzanski noch einen Überlegenheitssieg überlassen. Diesmal zeigte der RSV-Athlet gegen den favorisierten Gästeringer eine bärenstarke Leistung und unterlag am Ende nur mit 4:7 Punkten. Im letzten Duell vor der Pause stellte Arkadiusz Gucik (66 Kilogramm/griechisch-römisch) gegen Niklas Nutsch erneut sein Können unter Beweis und siegte in der vierten Minute vorzeitig mit 18:2 Punkten – zur Halbzeit stand es 8:8 Unentschieden.

Gegen den passiv eingestellten Piotr Gabrynowicz präsentierte sich André Flick (86 Kilogramm/Freistil) in Topform und siegte nach sechs Minuten souverän mit 7:2 Punkten. Gegen den ehemaligen Benninger Oliver Müller wehrte sich RSV-Talent Henry Kluge (66 Kilogramm/Freistil) nach Kräften, konnte aber eine Schulterniederlage nach einer Minute nicht verhindern. Fabio Sax (86 Kilogramm/griechisch-römisch) fand gegen Valerius Povalaev nicht zu seiner gewohnten Form und unterlag in der fünften Minute vorzeitig mit 1:16 – beim Stand von 10:16 schien die Benninger Niederlage besiegelt. Im vorletzten Kampf traf RSV-Routinier Dragan Markovic (75 Kilogramm/griechisch-römisch) auf den noch unbesiegten DM-Dritten Hans-Jörg Scherr. Gleich zu Beginn überraschte Markovic den ehemaligen Benninger mit einem schulmäßigen Kopfhüftschwung und legte ihn nach 70 Sekunden auf die Schultern – die Stimmung in der Benninger Gemeidehalle kochte.

Beim Stand von 14:16 war Marcel Flick (75 Kilogramm/Freistil) gegen Max Nutsch von Beginn an in der Offensive und hatte seinen Kontrahenten nach einer schönen Aktion sogar auf den Schultern, doch der Pfiff des Kampfleiters blieb aus. Am Ende siegte das Benninger Eigengewächs souverän mit 6:0 und sicherte seinem Team dadurch einen verdienten Punktgewinn.