Routinier Daniel Fischer und die KG stehen ungeschlagen an der Spitze. Foto: privat

Das Benninger Team strebt in der Verbandsliga einen weiteren Sieg an. Die KG Benningen/Marbach ist auf Meisterkurs.

In der Verbandsliga Württemberg empfangen die Ringer des RSV Benningen zum ersten Heimkampf der Rückrunde am Kirbe-Samstag (20 Uhr, Sporthalle in der Au) den SV Dürbheim. Gegen die Gäste aus dem Donautal strebt die RSV-Riege um Trainer Jens Barth einen weiteren Sieg an. „Wir dürfen die Dürbheimer nicht unterschätzen, das ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft“, warnt der Vorsitzende Pascal Oschetzki davor, die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen.

In der Hinrunde konnten sich die Benninger mit 22:11 durchsetzen, so deutlich wird es allerdings diesmal nicht werden. Mit Andrei Buliga (57 kg/griechisch-römisch), Stefan Dobri (66 kg/Freistil), Michael Dreher (86 kg/griechisch-römisch) und Valentin Zepf (86 kg/Freistil) stehen starke Athleten in den Reihen der Gäste, die zuletzt mit guten Ergebnissen glänzen konnten. Mit einem Sieg wollen die Benninger aber Anschluss an den Spitzenreiter SV Ebersbach halten, der aktuell mit 18:0 Punkten souverän an der Tabellenspitze steht und unbedingt in dieser Saison den Aufstieg in die Oberliga packen möchte.

Den Aufstieg vor Augen hat auch die KG Benningen II/Marbach, die in der Bezirksklasse Gruppe 2 mit 16:0 Punkten momentan das Maß aller Dinge ist. Gegen den VfL Gemmrigheim möchte die KG-Riege am Samstag ab 18.30 Uhr einen weiteren Sieg verbuchen. Am Feiertag konnten sich die KG-Ringer beim VfL Neckargartach II souverän mit 35:12 durchsetzen.

Im ersten Abschnitt sorgten Philipp Reichert (61 kg/Freistil), Daniel Fischer (98 kg/Freistil), Markus Götz (66 kg/griechisch-römisch), Batuhan Kabakci (86 kg/griechisch-römisch) und Ömer Furkan Sengül (75 kg/Freistil) für eine deutliche 20:6-Pausenführung. Überzeugen konnte hier vor allem Ömer Furkan Sengül, der gegen Mohammad Khani überlegen mit 18:2 siegte. Im zweiten Abschnitt holten Philipp Reichert (61 kg/griechisch-römisch), René Würth (98 kg/griechisch-römisch), Markus Götz (66 kg/Freistil), Pascal Probst (86 kg/Freistil) und Pascal Oschetzki (75 kg/griechisch-römisch) die Punkte für die KG-Riege. Bereits nach 52 Sekunden hatte René Würth seinen Kontrahenten mit einer schulmäßigen Schleuder auf die Schultern gelegt. Markus Götz glänzte an diesem Tag außerdem mit einem 21:6-Überlegenheitssieg gegen Stefan Kamockij.