Eigengewächs Marcel Flick (blau) hat im letzten Duell den Benninger Auswärtserfolg bei der RG Waldkirch-Kollnau gesichert. Foto: privat

Die Regionalliga-Ringer triumphieren im letzten Kampf bei der RG Waldkirch-Kollnau. Marcel Flick hält dem Druck stand.

Benningen - In einem echten Herzschlagfinale haben die Ringer des TSV Benningen den Klassenerhalt in der Regionalliga Baden-Württemberg gesichert. Nach dem 19:16-Auswärtserfolg bei der RG Waldkirch-Kollnau beendet der TSV die Saison als Tabellensiebter mit 17:19 Punkten.

„Das war heute nichts für schwache Nerven. Nach dem Sieg von Marcel Flick sind alle Dämme gebrochen“ jubelte TSV-Athlet Pascal Oschetzki nach dem hart erkämpften Erfolg in der vollbesetzten Schwarzenbergturnhalle im südbadischen Waldkirch. Zum Auftakt stellte TSV-Talent Henry Kluge (57 kg/griechisch-römisch) einmal mehr seine Nervenstärke unter Beweis. Gegen den routinierten Ali Akkoyan führte Kluge bereits mit 10:2, als er seinen Kontrahenten in der zweiten Minute auf die Schultern legte. Ein Schlüsselkampf war das Duell zwischen Felix Hagenbruch (130 kg/Freistil) und dem starken Marco Bechtel. Bechtel ging zu Beginn in Führung, doch Hagenbruch wurde im weiteren Kampfverlauf immer stärker und siegte nach sechs Minuten knapp aber verdient mit 8:6 Punkten. Erstmals in der Rückrunde ging Valentin Lupu (61 kg/Freistil) für den TSV auf die Matte. Gegen den Waldkircher Spitzenringer Dominique Benaissa fackelte Lupu nicht lange und legte seinen Kontrahenten bereits nach 90 Sekunden auf die Schultern – Benningen führte nach drei Kämpfen mit 9:0. Gegen den über 20 Kilogramm schwereren Konstantin Miscenko (98 kg/griechisch-römisch) wehrte sich Pascal Oschetzki nach Kräften, konnte aber einen 15:0-Überlegenheitssieg des Waldkirchers nicht verhindern.

Nachwuchsringer Ömer Furkan Sengül (66 kg/griechisch-römisch) wurde vom rumänischen Spitzenringer Alexandru-Viorel Anton gleich zu Beginn „kalt erwischt“ und geschultert – der Benninger Vorsprung war zur Pause auf 9:8 geschmolzen. Eine starke Leistung zeigte Pascal Koch (86 kg/Freistil), der gegen Marcus Mickein nichts anbrennen ließ und nach sechs Minuten souverän mit 16:9 Punkten die Nase vorn hatte. Gegen den agilen Michael Rieder fand Philipp Reichert (66 kg/Freistil) nicht zu seiner gewohnten Form und musste in der fünften Minute eine nicht einkalkulierte Schulterniederlage hinnehmen. Hans-Jörg Scherr (86 kg/griechisch-römisch) bestimmte gegen David Wehrle das Geschehen auf der Matte. Der TSV-Athlet punktete immer wieder mit sehenswerten Aktionen und feierte nach vier Minuten einen umjubelten 19:4-Überlegenheitssieg.

Gegen den georgischen Top-Athleten Georgi Ketiladze konnte André Flick (75 kg/griechisch-römisch) in der für ihn ungewohnten Stilart nichts ausrichten. Noch vor der Pause beendete Ketiladze den Kampf vorzeitig durch technische Überlegenheit und brachte die Gastgeber mit 16:15 in Front. Im letzten Duell lastete nun der ganze Druck auf dem 17-jährigen TSV-Eigengewächs Marcel Flick (75 kg/Freistil). Gegen Sven Thiem geriet Flick zu Beginn in Rückstand, doch dann drehte der Benninger mächtig auf und legte seinen Kontrahenten in der dritten Minute auf die Schultern – der Jubel im TSV-Lager kannte keine Grenzen. Neben dem bereits feststehenden Absteiger KSV Taisersdorf (Südbaden) werden wohl auch die RG Waldkirch-Kollnau (Südbaden) und die KG Fachsenfeld/Dewangen (Württemberg) den Weg in die Oberliga antreten müssen.