Leistungsträger Arkadiusz Gucik (in rot) ist dem RSV Benningen treu geblieben. Foto: privat

Der RSV empfängt am Samstag ab 20 Uhr den SV Fellbach in der Gemeindehalle.

Benningen - Am Samstag fällt in den württembergischen Ringerligen der Startschuss für die neue Saison. In der Oberliga empfängt der RSV Benningen zum Auftakt den SV Fellbach (20 Uhr in der Gemeindehalle). Die zweite RSV-Mannschaft trifft in der Landesklasse ab 18.30 Uhr auf die KG Korb II/Amstetten.

„Die Oberliga ist in diesem Jahr sehr stark besetzt, wobei die Favoritenrolle bei der KG Baienfurt/Ravensburg liegen dürfte. Wir wollen unseren Zuschauern tolle Kämpfe bieten und nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, sagt der RSV-Vorsitzende Marc Heinrich. In der Oberliga Württemberg treffen die Benninger auf den letztjährigen Vizemeister KG Baienfurt/Ravensburg, die KG Fachsenfeld/Dewangen, die SG Weilimdorf, den SV Ebersbach, den ASV Nendingen, den TSV Ehningen sowie auf die beiden Aufsteiger KSV Musberg und SV Fellbach.

Mit Stoyko Rusev, Carsten Kopp und Heimkehrer Robin Reißinger konnten die RSV-Verantwortlichen drei starke Neuzugänge präsentieren. Mit Mateusz Kampik (75 kg/Freistil) hat nur ein Athlet des letztjährigen Kaders den RSV verlassen, der Deutsch-Pole kämpft zukünftig für den Liga-Konkurrenten aus Ehningen. „Wichtig ist, dass mit Philipp Reichert, Henry Kluge, Marcel und André Flick sowie Fabio Sax gleich fünf Eigengewächse zum Kader des Oberliga-Teams zählen. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Trainer Jens Barth, der sich freut, dass die beiden Punktegaranten Arkadiusz Gucik und Maciej Balawender dem Verein trotz einiger Angebote weiterhin die Treue halten. Auch Routinier Dragan Markovic, der im Vorjahr eine herausragende Bilanz von 32:9-Mannschaftspunkten verbuchen konnte, geht nochmals für die Benninger Oberliga-Riege auf die Matte.

In der Landesklasse Württemberg trifft die zweite Mannschaft der RSV-Ringer auf die SG Weilimdorf II, den SV Ebersbach II, den TSV Herbrechtingen II, die KG Kirchheim/Köngen, die KG Korb II/Amstetten sowie auf die Aufsteiger KSV Musberg II, Red Devils Heilbronn II und KG Schorndorf II/Königsbronn. Zum Auftakt streben die RSV-Ringer am Samstag in der Gemeindehalle ab 18.30 Uhr gegen die KG Korb II/Amstetten einen Sieg an.

Der gesamte Kader des RSV Benningen in der Saison 2018: Hasibullah Hassanazade, Justin Maier, Stoyko Rusev, Kastriot Sedolli (57/61 kg); Patryk Goluchowski, Arkadiusz Gucik, Nikola Markovic, Philipp Reichert, Robin Reißinger, Simon Zimmermann (66/71 kg); Furkan Burma, Henry Kluge, Dragan Markovic, Roberto Silvestri (75 kg); Krzysztof Banczyk, André Flick, Marcel Flick, Pascal Oschetzki, Pascal Probst, Fabio Sax (80/86 kg:); Carsten Kopp (86/98 kg); Maciej Balawender, Jens Barth, Vasilije Govedarica, Matthias Hafenrichter, Marc Heinrich, Ralf Storz, René Würth (98/130 kg). Trainer ist Jens Barth.