Hans-Jörg Scherr (links) ist im Vorjahr bester Punktesammler des TSV Benningen in der Oberliga Württemberg gewesen. Foto: privat

Für den Aufsteiger beginnt die Regionalliga-Runde mit einem Auswärtskampf beim TuS Adelhausen II.

Benningen - Vergangenes Jahr glückte der zweite Aufstieg in Folge, nun starten die Ringer des TSV Benningen mit einem Auswärtskampf beim TuS Adelhausen II am kommenden Samstag (20 Uhr) in die neue Saison. Mit einer guten Mischung aus jungen Talenten und Routiniers will sich der TSV in der Regionalliga Baden-Württemberg etablieren.

„Ich freue mich auf den ersten Kampf. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung fleißig trainiert und ich bin mir sicher, dass wir eine gute Rolle spielen werden“, strahlt Abteilungsleiter Siegfried Theilacker Zuversicht aus. In der Regionalliga Baden-Württemberg treffen die Benninger auf den KSK Furtwangen (Absteiger aus der 2. Bundesliga), die RG Hausen-Zell (Vorjahres-Zweiter), den ASV Nendingen II, den TuS Adelhausen II, den KSV Taisersdorf, den SRC Viernheim, die KG Fachsenfeld/Dewangen, die RG Waldkirch-Kollnau und den Mitaufsteiger KSV Tennenbronn. Die Heimkämpfe werden in dieser Saison größtenteils in der Benninger Gemeindehalle ausgetragen, die Sporthalle in der Au ist nur noch als Ausweichhalle vorgesehen. „In der Gemeindehalle sind die Zuschauer näher dran am Geschehen, der Funke springt schneller über“, freut sich Theilacker schon besonders auf die Württemberg-Derbys gegen die Reserve des amtierenden Deutschen Meisters ASV Nendingen und die KG Fachsenfeld/Dewangen.

Der Kern des Meister-Teams konnte gehalten werden. Nur Robin Reißinger – er wechselt zu seinem Heimatverein KVA Remseck in die Landesliga – und Tomasz Rogisz haben dem TSV den Rücken gekehrt. Der polnische Freistil-Spezialist geht zukünftig für den Bayernligisten TSC Mering auf die Matte. Neu beim TSV ist der diesjährige deutsche A-Jugendmeister Tim Oswald, der vom SC Korb nach Benningen wechselt. Dem 17-jährigen Freistil-Experten sind im Limit bis 57 Kilogramm einige Siege zuzutrauen. Flexibel einsetzbar ist der 30-jährige Routinier Valentin Lupu, der vom KSV Trossingen zum TSV gewechselt ist. Lupu, der mit seiner Familie schon einige Jahre in Deutschland lebt, sorgte in diesem Jahr für eine große Überraschung, als er sich bei den rumänischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil den Titel sicherte. In der Regionalliga-Mannschaft wird Lupu in den Klassen bis 61 und 66 Kilogramm zum Einsatz kommen. Ein bekanntes Gesicht ist der23-jährige Arkadiusz Böhm, der nach Stationen beim VfK Schifferstadt und dem RSC Laudenbach wieder zum TSV zurückkehrt. „Arkadiusz ist sowohl sportlich als auch menschlich eine große Bereicherung für uns. Er wird mit Sicherheit einige Punkte in der Regionalliga erkämpfen“, freut sich TSV-Coach Edgar Thomas über die Rückkehr seines Schützlings, der in diesem Jahr bei den Deutschen Freistil-Titelkämpfen den fünften Platz belegte.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga Württemberg startet die zweite Mannschaft der TSV-Ringer in der Landesklasse, die ursprünglich in zwei Gruppen eingeteilt war, nach dem Rückzug von drei Mannschaften nun aber eingleisig ausgetragen wird. Das junge Benninger Team bekommt es unter anderem mit dem Lokalrivalen KSV Marbach (Aufsteiger aus der Bezirksklasse) zu tun und strebt einen sicheren Mittelfeldplatz an. „Unsere Talente wie zum Beispiel Henry Kluge oder Marcel Flick können sich in dieser Liga hervorragend entwickeln und für höhere Aufgaben empfehlen“, so die Einschätzung von Siegfried Theilacker.