Die Siegreichen (von links): André Flick, Markus Götz, Fabio Sax, Marcel Flick, Robin Reißinger, Philipp Reichert, Henry Kluge, Vasilije Govedarica und Dragan Markovic. Foto: privat

Die RSV-Riege siegt in eigener Halle gegen Backnang und Schwäbisch Hall/Wüstenrot deutlich.

Benningen -

Beim Bezirkspokalturnier in der Sporthalle in der Au haben die Ringer des RSV Benningen ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Gegen die TSG Backnang und die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot siegte die RSV-Riege jeweils souverän. „Das waren heute tolle Kämpfe, die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen. Jetzt freuen wir uns natürlich auf das WRV-Finalturnier im Juli“, sagte der zufriedene RSV-Trainer Jens Barth nach dem souveränen Erfolg.

Im ersten Kampf ließen die Gastgeber gegen die TSG Backnang nichts anbrennen und feierten am Ende einen deutlichen 28:4-Kantersieg. Vasilije Govedarica (130 kg/Freistil) hatte mit Hakan Türk zum Auftakt nur wenig Mühe und siegte vorzeitig mit 16:0. Gastringer Robin Reißinger (61 kg/griechisch-römisch) zeigte gegen Paul Gärtig sein Können und legte seinen Kontrahenten beim Stand von 13:0 nach bereits 90 Sekunden auf die Schultern. Nach dem kampflosen Sieg von Fabio Sax (98 kg/griechisch-römisch) war Philipp Reichert (66 kg/Freistil) nicht zu stoppen. Nach 50 Sekunden siegte Reichert beim Stand von 10:0 gegen Jbryam Osmann entscheidend. André Flick (86 kg/Freistil) sammelte gegen Robin Eitle Punkt für Punkt und siegte nach zwei Minuten vorzeitig mit 16:0. Gegen Yannic Fuchs war Henry Kluge (71 kg/griechisch-römisch) klar überlegen und feierte in der zweiten Minute einen Schultersieg. Gegen den körperlich starken Hakan Ali zeigte Routinier Dragan Markovic (80 kg/griechisch-römisch) seine Klasse und triumphierte in der dritten Minute vorzeitig mit 16:0.

Im letzten Duell ging auf Backnanger Seite der ehemalige Benninger Arkadiusz Böhm als Gastringer auf die Matte. RSV-Athlet Markus Götz (75 kg/Freistil) kämpfte gegen den diesjährigen deutschen Vizemeister verbissen, konnte aber einen vorzeitigen Erfolg des Ex-Benningers in der dritten Minute nicht verhindern.

Gegen den Landesligisten RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot siegten die Benninger im zweiten Kampf ebenfalls deutlich mit 29:0. Nach dem kampflosen Sieg von Vasilije Govedarica (130 kg/Freistil) fackelte Robin Reißinger (61 kg/griechisch-römisch) nicht lange und feierte nach 53 Sekunden einen Schultersieg. Eine starke Leistung zeigte Fabio Sax (98 kg/griechisch-römisch), der sich gegen den routinierten Waldemar Eremeev nach einem offenen Kampf knapp aber verdient mit 5:3 durchsetzen konnte.

Wie einen Spielball wirbelte Philipp Reichert (66 kg/Freistil) seinen Kontrahenten Artur Hild über die Matte, nach 30 Sekunden siegte der Benninger vorzeitig mit 16:0. Überzeugen konnte im Anschluss Marcel Flick (86 kg/Freistil), der gegen Tim Schuhmacher in der vierten Minute vorzeitig mit 15:0 die Nase vorn hatte. Nach dem kampflosen Sieg von Henry Kluge (71 kg/griechisch-römisch) feierte Dragan Markovic (80 kg/griechisch-römisch) gegen Hozhabr Zekarat in der dritten Minute einen Schultersieg. Im letzten Duell siegte Markus Götz (75 kg/Freistil) bereits auf der Waage, da sein Kontrahent mit Übergewicht antrat. Für eine Überraschung sorgte die TSG Backnang (Bezirksklasse 2), die mit einem 18:11-Erfolg gegen die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot Platz zwei holte.