Die Spieler haben das Publikum mit ihren Melodien begeistert. Foto: avanti

Der Akkordeonverein hat bei seiner Jahresfeier das Publikum bestens unterhalten.

Benningen - In der Kelter herrschte am Samstagabend ausgelassene Stimmung bei der Jahresfeier des Akkordeonverein Benningen. In den schmucken Räumlichkeiten wurden die knapp 160 Gäste mit weihnachtlicher Atmosphäre empfangen. Bunte Lichterketten und Tannenzweigdekoration sorgten für festlichen Glanz.

Ab 18 Uhr waren die Besucher willkommen, um vor dem musikalischen Programm ihren Hunger zu stillen. Dank dem „Gutem aus der Kelterküche“, wie der erste Vorstandsvorsitzende Jürgen Brendel zu den selbst gekochten Speisen zu sagen pflegt, musste niemand den Abend mit knurrenden Magen genießen. Um 19.30 Uhr eröffnete das erste Orchester mit der „Ouvertüre furiant“ dann das musikalische Programm. Die rhythmischen Klänge des Auftaktstücks hatten es den Akkordeonspielern und dem Dirigenten Hermann Schabatka wohl angetan. Mit vier weiteren dynamischen Melodien begeisterten sie das Publikum.

So ging es mit guter Laune an die Ehrung des Abends. Brigitte Fleck war diejenige, deren Einsatz honoriert wurde. Seit 40 Jahren dirigiert sie im Verein. „So ein langes Engagement ist nicht selbstverständlich und sollte belohnt werden“, erklärte der erste Vorsitzende. Für die lange Arbeit im Verein wurde Fleck mit der goldenen Dirigentennadel mit Kranz belohnt.

Unter der Leitung der zuvor Geehrten ging es dann auch im Programm mit den Hobby-Handörglern weiter. Die Örgler boten eine musikalisch bunte Mischung dar. Begonnen mit einer klassischeren Serenade ging es über zu den weltbekannten Melodien von „Halleluja“ von Leonard Cohen. Zur Krönung wurden die Musikanten gesanglich von David Förster, der mit der Band Campus über Benningen hinaus bekannt ist, unterstützt. Für gewöhnlich gibt er am Schlagzeug den Takt vor, für das alljährliche Fest legte er seine gesangliche Premiere im Verein hin. Sorgen brauchte er allerdings keine zu haben. Musikanten und Sänger wurden mit reichlich Applaus belohnt. Mit der letzten Darbietung griffen die Örgler die weihnachtliche Atmosphäre mit einem Medley bekannter Weihnachtslieder auf.

Zum krönenden Abschluss durfte das traditionelle Theaterstück nicht fehlen. Unter der Leitung von Edwin Lang sorgte die Theatergruppe des Vereins für gute Stimmung. Mit dem Mundartstück „Das Kur-Kendle“ strapazierten die Hobby-Schauspieler die Lachmuskeln der Gäste.