Begeistert haben die Kinder der KiBiWo im Gottesdienst ihre Lieder gesungen. Foto: Kirchengemeinde Benningen

Traditionell – und das bereits zum 15. Mal in Folge – fand die ökumenische Kinderbibelwoche (KiBiWo) statt.

Benningen - Benningen
Bei der diesjährigen KiBiWo, die am Sonntag 5. November, mit dem Familiengottesdienst endete, haben fast 50 Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse teilgenommen. Die KiBiWo 2017 behandelt, passend zum 500. Reformationsjahr das Leben von Martin Luther. Das Motto lautete: „Mit Martin auf Entdeckertour“.

An den ersten beiden Tagen wurde gemeinsam gesungen, ein Theaterstück gezeigt, in altersgerechten Gruppen gebastelt und über das jeweilige Tagesthema gesprochen. Zwischendurch konnten sich alle Kinder mit Kuchen, Muffins und Obst stärken, die von den Eltern für die KiBiWo wie jedes Jahr großzügig zur Verfügung gestellt wurden.

Am Samstag fand ergänzend zum Tagesprogramm noch der traditionelle Stationenlauf – bei herrlichem Wetter – durch Benningen statt. Alle Gruppen mussten die an sie gestellten Frage und Aufgaben mittels Dorfbegehung erfüllen und auch einige Dinge mitbringen – wie zum Beispiel ein Eichenblatt, Hagebutte oder Ähnliches.

Am dritten und letzten Tag, am Sonntag den 5. November, waren alle Kinder mit ihren Familien zum Gottesdienst eingeladen. Begeistert sangen alle Kinder ihre KiBiWo-Lieder, bevor die Theatergruppe auftrat und Martin Luther im Gespräch mit Ritter Roland erklärten, warum die Bibel ein Schatz fürs Leben ist. Pfarrerin Gabler nahm den Gedanken des Schatzes auf und zeigte, das die Bibel bis heute ein Schatz in der Kirche und für jeden einzelnen Christen ist, weil Gott mit uns redet, wenn wir darin lesen.

Am Ende wurde allen Mitarbeitern und insbesondere der Leiterin Karin Cserepes für eine gelungene, kurzweilige und stimmungsvolle Kibiwo 2017 gedankt. Zum Abschluss traten die Konfirmanden mit der Konfi-Band auf, bevor alle Kinder glücklich und stolz mit ihren Basteleien die Kirche verließen.