Bürgermeister Klaus Warthon, Timo Schenk, Tobias Walter-Karajew und Thomas Funk (von links) ist es wichtig gewesen, dass die neue Seite auch auf Tablets und Smartphones optimal angezeigt werden kann. Foto: Julia Amrhein

Der neue Webauftritt der Gemeinde beinhaltet unter anderem einen interaktiven Ortsplan.

Benningen - Die Gemeinde Benningen ist schon lange ein Vorreiter, wenn es um den eigenen digitalen Auftritt geht. Bereits Ende der 1990er-Jahre verfügte die Gemeinde über eine eigene Homepage – und sicherte sich so www.benningen.de. 2001 erfolgte ein Relaunch. „Und jetzt ist es langsam mal wieder Zeit dafür geworden“, läutet Bürgermeister Klaus Warthon die Pressekonferenz ein, in der die neue Seite der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Zusammengearbeitet hat das Rathaus wieder mit der Agentur cm city media, die auch schon vor 16 Jahren die Webseite auf den aktuellen Stand gebracht hat. „Damals war das unser erster Schritt in diese Gegend“, so Geschäftsführer Thomas Funk, der es sich daher nicht nehmen ließ, die Neuerungen direkt selbst vorzustellen. „Wir haben die Homepage der Gemeinde komplett überarbeitet“, erklärt er. Seit dem letzten Relaunch hat sich vieles geändert: „Die Zugriffszahlen haben sich verdoppelt, die Verweildauer sinkt dagegen.“ Der Grund für diese Entwicklung ist die große Anzahl an Smartphone-Nutzern.

„Wir haben die Seite daher responsiv optimiert“, informiert Thomas Funk. Heißt: Die Homepage der Gemeinde passt sich in ihrer Darstellung automatisch dem Display an – ob nun Computer, Tablet oder dem Handy. „Außerdem ist es dem Nutzer auch immer wichtig, die Informationen schnell zu finden“, so Funk. Auch das wird unter anderem in der Form von Icons auf der Startseite bedient. Mit einem Klick sind Öffnungszeiten oder Ansprechpartner zu finden.

Die größe Neuheit ist das Geosystem. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Stadtplan, in dem zum einen alle Einrichtungen wie etwa Behörden, Schulen und auch Kindergärten zu finden sind. Aber auch der Weg zu den Spielplätzen oder in die nächste Gastronomie lässt sich finden. Das System berechnet auf Wunsch dann direkt die kürzeste Route.

Die Daten des Geosystems werden auch ständig aktualisiert – so taucht etwa schon die neue Kindertagesstätte „Steinlanden“ auf der Karte auf. „Und man kann sich in Zukunft auch direkt online für einen Kindergarten anmelden“, ergänzt Warthon.

Durch diese neuen Möglichkeiten wird nun auch das Thema Datenschutz immer wichtiger. „Hier achten wir natürlich auf die Sicherheit der User“, erklärt Funk, der dabei auf eine Verschlüsselung setzt.

Die neue Homepage wird zukünftig von den Rathaus-Mitarbeitern gepflegt. Dabei hilft unter anderem Tobias Walter-Karajew vom Standesamt, der den Relaunch selbst von Anfang an mitbegleitet hat.

„Er hat sogar in seiner Freizeit an der Neugestaltung mitgearbeitet und auch die entsprechenden Schulungen besucht“, lobt Klaus Warthon das Engagement. Ihm sei es wichtig, einen Fachmann vor Ort zu wissen.