Der aggressive Hund muss jetzt einen Maulkorb tragen. Foto: Archiv (dpa)

Ein Hund hat sich in Benningen losgerissen und hat einen 68-jährigen Radfahrer gebissen. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 20 Uhr auf einem Feldweg.

Benningen - Ein 68-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagabend bei Benningen von einem Hund gebissen worden. Er war gegen 20 Uhr auf einem Feldweg zwischen Freiberg und Benningen unterwegs. Er passierte in der Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße einen 62-Jährigen, der mit seinem Tier spazieren gegangen war. Der Mann und sein Hund wichen in eine angrenzende Obstplantage aus, nachdem sie den Radfahrer erkannt hatten.

Die Beißattacke ereignete sich, als der Radfahrer schon vorbeigefahren war. Der Hund – nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen „schwarzen Multimix“ oder eine „ungarische Hütehundmischung“ – riss sich von der Leine los und rannte dem Radfahrer hinterher. Dem Hundehalter war offenbar die Leine aus der Hand gerutscht. So konnte der Hund den 68-Jährigen einholen und attackieren. Das Tier biss den Mann in die linke Hand und verletzte ihn. Danach hielt der Radfahrer an und versuchte sich mit Hilfe seines Fahrrads gegen den Hund zu schützen.

Während dieser Abwehrversuche stürzte der Angegriffene zu Boden. Der Hund ging weiter auf ihn los. Der 62-jährige Hundehalter eilte herbei und befreite den Radfahrer aus seiner misslichen Lage, indem er sein Tier wieder einfing.

Gleich im Anschluss kam es zu einem weiteren Vorfall. Der 62-Jährige wollte sein Fahrzeug holen, um den Verletzten ins Krankenhaus zu fahren. In der Theodor-Heuss-Straße begegnete ihm und seinem Hund eine Frau, die ebenfalls einen Hund ausführte. Zwischen den beiden Tieren kam es zu einer erneuten Beißvorfall, berichtet die Polizei. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall dauern noch an.

Der verletzte Radler begab sich währenddessen in die Theodor-Heuss-Straße. Dort kümmerten sich Rettungskräfte um ihn. Sie brachten ihn in ein Krankenhaus und behandelten ihn dort.

Ein Beamter der Polizeihundeführerstaffel ordnete für den Hund des 62-Jährigen einen Leinen- und Maulkorbzwang an. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Hundebiss rechnen. Sollten Radler für solche Fälle Pfefferspray mit sich führen? „Das muss jeder selbst für sich einschätzen“, sagt Alexandra Klinke, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.