Marcel Storz möchte wieder mit dem TSV jubeln – an der Seitenlinie. Foto: Archiv (avanti)

Neues Trainerduo soll Bezirksligist TSV 1899 Benningen möglichst aus der Abstiegszone führen.

Benningen - Nach der Trennung vom Trainerteam Marc Reinhardt und Arnaldo Malecek ist der abstiegsbedrohte TSV 1899 Benningen bei der Suche nach Nachfolgern fündig geworden: Ulli Stiegler und Marcel Storz werden beim Fußball-Bezirksligisten künftig an der Seitenlinie stehen. Das gab Abteilungsleiter Jochen Kisch gestern bekannt. Das Trainerduo ist den Spielern am Donnerstag vorgestellt worden und wird das Team erstmals am Sonntag um 15 Uhr im Heimspiel gegen den TV Aldingen betreuen.

„Hinter uns liegt keine einfache Woche“, sagt Kisch. Umso glücklicher sei er, dass zwei Persönlichkeiten sich der Aufgabe annehmen, „die wieder Ruhe reinbringen und neue Impulse setzen können“. Ulli Stiegler, einst Oberligaspieler in Marbach, war zuletzt beim A-Ligisten GSV Erdmannhausen in den Funktionen als Trainer und Sportlicher Leiter aktiv, legte anschließend eine Pause ein. „Die Erfahrung, die er mitbringt, wird garantiert wichtig sein“, sagt Kisch. Ulli Stiegler selbst freut sich auf die neue, aber nicht einfache Aufgabe: „Ich möchte der Mannschaft helfen. Wir brauchen unbedingt Punkte, wofür es wichtig sein wird, dass die Spieler an Sicherheit gewinnen.“

Stiegler zur Seite steht mit Marcel Storz ein echtes TSV-Eigengewächs: fußballerisch groß geworden in Benningen, war er anschließend bei den Aktiven nicht wegzudenken. In den vergangenen Jahren war der 31-Jährige Kapitän der zweiten Mannschaft, machte nebenbei den Trainerschein, wurde Jugendleiter und übernahm die A- und B-Jugend. „Es war mir wichtig, dass Marcel mit dabei ist. Er kennt die Spieler und die Abläufe im Verein“, so Stiegler.

Aufgrund des Trainerwechsels ist die Vorbereitung auf die Partie gegen Aldingen naturgemäß etwas kurz gekommen. Auch, da am Donnerstag im Training die Aufarbeitung der Ereignisse im Vordergrund stand. „Wir kennen die Aldinger Mannschaft aber noch gut aus den Vorjahren“, sagt Marcel Storz. Unabhängig vom Gegner, der mit derzeit Rang sechs gut in die Saison gestartet ist, sei aber zunächst wichtig, sich auf die Grundtugenden im Spiel zu konzentrieren. „Wir zwei sind nicht gekommen, um den Fußball neu zu erfinden. Wir werden versuchen, die Mannschaft gut auf die Partie einzustellen“, meint Storz. Man wolle aus einer sicheren Defensive heraus vorne möglichst zu Torchancen kommen, ergänzt Stiegler. Fehlen werden dem Team Kevin Holl und Julian Kohl, für Dennis Kolder kommt ein Einsatz nach überstandener Krankheit zu früh. Zudem wird Arnaldo Malecek ersetzt werden müssen.