Marco Djurdjevic (links) ist einer der Benninger Spieler, deren Einsatz wegen einer Verletzung noch fraglich ist. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen empfängt am Sonntag (15 Uhr) Aufsteiger SGM Riexingen.

Benningen - Mit drei Siegen ist der TSV 1899 Benningen in die Bezirksliga-Saison gestartet. Doch seither gab es vier Spiele ohne Dreier. Daher sagt Trainer Marc Reinhardt vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) gegen den starken Aufsteiger SGM Riexingen: „Es wäre mal wieder Zeit für einen Sieg. Denn wir sind gerade auf der Schwelle, dass wir mit ein oder zwei weiteren Niederlagen unten reinrutschen könnten. Und das wäre sehr schade.“

Doch für einen Dreier muss auch die Leistung wieder besser werden. So attestierte Reinhardt seiner Mannschaft nach dem Pokalspiel bei A-Ligist Anadolu Marbach am Mittwochabend trotz des5:2-Sieges „das schlechteste Spiel der bisherigen Saison“. Das Team müsse die Grundlagen wieder besser auf den Rasen bekommen. Dazu zählt Reinhardt den Kampf, die Arbeit in der Defensive, das Spiel gegen den Ball. „Es geht nicht mehr alles spielerisch wie zu Beginn der Saison.“

Insbesondere gegen Riexingen seien diese Tugenden gefragt. „Ich kenne die Mannschaft zwar nicht. Aber was man von den bisherigen Spielen so hört und liest, sind sie mannschaftlich sehr geschlossen und kampfstark. Zudem haben sie Qualität nach vorne.“ Und allein ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Benninger gegen den Aufsteiger wohl keineswegs leichtes Spiel haben werden. Punktgleich mit dem TSV stehen die Riexinger auf Platz sieben. „Und sie haben noch ein Spiel weniger. Wenn sie da gewinnen, wären sie auf Platz zwei oder drei“, betont Marc Reinhardt.

Dass die Benninger in den vergangenen Wochen nicht mehr die Leistung und die Ergebnisse wie zu Saisonbeginn bringen, dürfte aber auch mit der aktuellen Personalsituation zusammenhängen. „Als ich beim Pokalspiel am Mittwochabend mal rausgeschaut habe, wer da alles neben dem Platz am Zaun stand, da habe ich mir gedacht, dass man allein daraus fast schon eine gute Bezirksligamannschaft machen könnte“, sagt Reinhardt. So werden am Sonntag David Claus, Patrick Flamm, Justin Hill, Marcel Mandau und Lukas Möhle sicher ausfallen. „Ein Fragezeichen steht zudem noch hinter dem Einsatz von Dennis Vorbusch, Benedikt Claus und Marco Djurdjevic“, zählt der Benninger Coach seine Sorgenkinder auf. Umso wichtiger wird es sein, dass die Spieler, die fit sind und auf dem Platz stehen, die vom Trainer geforderten Grundlagen auf den Platz bringen.