Dominik Wels (am Ball) kehrt am Sonntag wohl auf den Rasen zurück. Foto: Archiv (avanti)

Mit einem Sieg gegen den TV Aldingen könnte sich der Bezirksligist von der Abstiegszone absetzen.

Benningen - Als Schritt in die richtige Richtung hat Marc Reinhardt, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSV 1899 Benningen, die zuletzt gezeigte Leistung seiner Mannschaft im Heimspiel gegen den FSV 08 Bissingen II gewertet. Gegen den TV Aldingen möchten die Benninger Fußballer am Sonntag um 15 Uhr daran anknüpfen – dann aber möglichst mit drei Punkten statt „nur“ einem Remis.

Ein Sieg im zweiten Heimspiel in Serie wäre für den TSV ein großer Schritt in Richtung Klassenverbleib. Denn die Aldinger stehen vier Punkte hinter Benningen nur knapp oberhalb der Abstiegszone. Mit drei Punkten könnte die Elf von Marc Reinhardt also ihr Polster auf einen direkten Konkurrenten vergrößern. In Anbetracht dessen, dass Benningen an den folgenden Spieltagen unter anderem gegen die beiden Spitzenteams vom FC Marbach und SV Kornwestheim ran muss, wäre ein solches Punkte-Polster umso wertvoller. „Wir sollten dieses Spiel auf keinen Fall verlieren“, gibt Co-Trainer Arnaldo Malecek entsprechend vor. Da er gerade selbst verletzt ist und nicht auflaufen kann, vertritt er Marc Reinhardt an der Seitenlinie, wenn dieser auf dem Feld steht.

Das Problem: Bei den Hausherren drückt weiterhin personell der Schuh. Schon in der Vorwoche musste Coach Marc Reinhardt aus dem Stehgreif auf der für ihn ungewohnten Stürmerposition aushelfen. Für die anstehende Partie wurde nun ein weiterer Routinier reaktiviert: Offensivkraft Dominik Wels steht wieder im TSV-Kader, nachdem er zuletzt im Sommer in der ersten Bezirkspokalrunde gegen den GSV Höpfigheim für die erste Benninger Mannschaft aufgelaufen war und wenig später eigentlich das Ende seiner sportlichen Laufbahn bekanntgegeben hatte. „Von seinem Torriecher hat er sicherlich nichts verloren. Und dass er dabei ist, hält vielleicht auch die Spannung im Team nochmal zusätzlich hoch“, meint Malecek.

Ob Marc Reinhardt dafür also wieder auf der Trainerbank Platz nehmen wird? Denkste! Denn mit Philipp Lauer, den Knieprobleme plagen, muss ein Innenverteidiger passen. Gut möglich also, dass Reinhardt in der Defensive aufläuft.

Ausfallen könnte neben den Langzeitverletzten auch wieder Stürmer Patrick Flamm. Justin Hill war unter der Woche krank. Und Julian Kohl hat sich bei der zweiten Mannschaft einen Platzverweis geholt und ist somit gesperrt. „Die Personalnot ist groß“, resümiert Malecek.

Gegen den TV Aldingen erwartet er trotz aller Widrigkeiten ein enges Spiel. „Sie sind etwas schwer einzuschätzen, wollen aber natürlich unbedingt da unten raus. Immerhin sind wir eines der wenigen Teams, das auswärts in Aldingen gewonnen hat“, so der Co-Trainer. Hingegen konnte Aldingen erst zwei Siege in der Fremde einfahren. Einer davon aber immerhin bei Spitzenreiter SV Kornwestheim. „Das Spiel ist natürlich sehr wichtig. Das A und O ist, dass wir unseren Vorsprung auf die hinteren Plätze verteidigen – mindestens“, fordert Arnaldo Malecek, der für Sonntag die Einstellung der Spieler als entscheidenden Faktor nennt. „Es wird wohl das Team gewinnen, das weniger Fehler macht.“