Marc Reinhardt ist mit der Chancenverwertung unzufrieden. Foto: Archiv (avanti)

Der TSV 1899 Benningen trifft am Sonntag (15 Uhr) auf die SKV Rutesheim II – sofern das Wetter mitspielt.

Benningen - Vier Spiele haben die Bezirksliga-Fußballer des TSV 1899 Benningen in dieser Saison bislang absolviert. „Dabei sind wir viermal in Führung gegangen, haben aber nur vier Punkte auf dem Konto – das ist zu wenig“, bemängelt Trainer Marc Reinhardt vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen die SKV Rutesheim II. „Außer beim Sieg gegen Merklingen haben wir es nicht geschafft, nach dem 1:0 nachzulegen. Dabei waren die Chancen in jedem Spiel da.“ Bislang sei der Matchplan zumindest zu Spielbeginn in jeder Begegnung aufgegangen. „Aber wir sind vor dem Tor nicht konsequent genug. Und dann haben uns jeweils die ersten Gegentore aus dem Konzept gebracht“, moniert Reinhardt.

Gegen die Rutesheimer sollte sich dies nun ändern. Immerhin hat sich deren Hintermannschaft in dieser Saison noch nicht so sicher und kompakt gezeigt, wie man dies aus der Vergangenheit gewohnt war. Marc Reinhardt schätzt die SKV-Zweite vom Typ her ähnlich ein wie zuletzt den FV Löchgau II: „Eine junge, technisch und taktisch gute Mannschaft. Sie bekommen manchmal Probleme, wenn man körperlich robust spielt.“ Zumindest nicht von Nachteil ist es aus Reinhardts Sicht, dass sein Team immer auf den Gegner trifft, gegen den der FC Marbach eine Woche zuvor gespielt hat. „Ich habe dort meine Kontakte und bekomme daher immer ein paar Informationen. Wobei das bislang allerdings noch nicht so viel gebracht hat.“

Vor einer ungewohnten Situation steht Marc Reinhardt in personeller Hinsicht: Außer Keeper Jonas Gröppner, der noch im Urlaub ist, sind alle Spieler fit und verfügbar. „Ich weiß gar nicht, ob ich das in meiner Zeit als Trainer in Benningen überhaupt schon mal hatte. Ich werde vielleicht nicht einmal alle mit in den Kader nehmen können“, sagt der Coach.

Dass die Begegnung auch wirklich stattfindet, ist allerdings noch nicht hundertprozentig gesichert. Aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Tagen hat die Gemeinde beide Plätze gesperrt gehabt. „Die zweite Mannschaft sollte ja am Freitagabend spielen. Diese Partie ist ebenso abgesagt worden wie die der B-Jugend. Wir konnten am Donnerstagabend auch nicht trainieren“, erklärt Marc Reinhardt. „Wenn es aber nicht nochmal so heftig regnet, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass wir spielen können“, ist der Benninger Coach verhalten optimistisch.