Für Heiko Grau (rechts) könnte die Saison ganz gelaufen sein. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen hat am morgigen Samstag (14.30 Uhr) das Nachholspiel gegen den TSV Münchingen.

Benningen - Mit einem Nachholspiel gegen den TSV Münchingen startet für Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen morgen Mittag um 14.30 Uhr das neue Fußballjahr. „Das Spiel hätte gut und gerne nochmal verschoben werden können, da uns die zwei Wochen Training noch fehlen, die die anderen Vereine haben. Aber die Wetterverhältnisse geben ja keinen Anlass zum Verschieben“, sagt TSV-Trainer Marc Reinhardt, der die Heimpartie nicht nur aufgrund der kurzen Vorbereitung gerne später absolviert hätte, sondern auch wegen der extrem vielen Ausfälle, die sein Team morgen kompensieren muss.

Sage und schreibe neun Spieler fehlen sicher, hinter einem steht noch ein Fragezeichen – und das ist Philipp Lauer, der eine Entzündung im Schienbein hat. „Vielleicht geht es bei ihm. Da müssen wir mal schauen“, sagt Reinhardt. Sicher ausfallen werden indes Benedict Claus und Heiko Grau. Claus ist nach seinem Leistenbruch und seiner im Dezember absolvierten Operation erst seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining, und für Heiko Grau könnte die Saison aufgrund eines Adduktorenanrisses sogar ganz gelaufen sein.

Privat verhindert sind Marvin Heim, Jannis Kordt, Marcel Mandau, Marvin Schnalke und Christian Widmaier. Mit den beiden Langzeitverletzten Nico Ferrara und Lukas Möhle macht das dann summa summarum neun Spieler. Hinzu kommt, dass Torjäger Rui Carvalho den Verein im Winter Richtung 07 Ludwigsburg verlassen hat. „Es fehlen also wirklich viele, aber wir haben zum Glück einen großen Kader und werden ein Team zusammenbekommen. Die, die spielen, müssen sich dann eben zerreißen“, sagt Marc Reinhardt. Neben den zwei hochgezogenen A-Jugendlichen David Heim und Ron Preuss steht Reinhardt selbst auch mal wieder im Kader. „Ob ich dann spielen werde oder nicht, wird man sehen“, sagt der Benninger Trainer schmunzelnd, hofft aber, am Seitenrand bleiben zu können.

Den Gast aus Münchingen schätzt Marc Reinhardt stark ein, auch wenn sie aktuell als 13. zwei Plätze hinter den Benningern rangieren. „Sie haben schlecht begonnen, haben sich dann aber gefangen“, sagt er. Drei Siege in Folge kurz vor der Winterpause belegen diese Aussage. „Insgesamt ist das eine recht junge Mannschaft, sie haben jetzt in der Pause aber wohl noch zwei regionalligaerfahrene Spieler dazu gekommen“, erzählt der TSV-Coach.

Dass die Münchinger in der laufenenden Saison erst 20 Tore erzielt haben und damit neben Schlusslicht FV Ingersheim die wenigsten Treffer der Liga vorweisen können, sagt in den Augen von Marc Reinhardt gar nichts. „Wir haben auch nur 34 Tore erzielt, und wenn man davon unsere zwei, drei hohen Siege zu Saisonbeginn abzieht, dann haben wir auch nicht viel mehr geschossen als sie“, sagt er. Es könnte also eine enge Kiste werden.