Patrick Flamm ist am Sonntag wieder für die Benninger am Ball. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen braucht am Sonntag (15 Uhr)gegen den TSV Schwieberdingen unbedingt Punkte.

Benningen - Noch sechs Spiele hat der TSV 1899 Benningen Zeit, um die sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer in der Fußball-Bezirksliga aufzuholen. „Wir haben vergangenes Wochenende in Aldingen zwei Punkte verschenkt, weil wir trotz guter Chancen das Tor nicht getroffen haben. Daher müssen wir das jetzt nachholen“, fordert Trainer Ulli Stiegler vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den TSV Schwieberdingen.

Die Schwieberdinger dürften sich mit dem 1:0-Auswärtssieg bei Schlusslicht TSV Grünbühl unter der Woche endgültig aller Abstiegssorgen entledigt haben. Mit nur 35 Gegentoren stellt der Tabellensiebte nach den drei Top-Teams die beste Abwehr der Liga. „Sie sind hinten sehr stabil. Selbst der FC Marbach mit seinem Supersturm hat es vergangenen Sonntag nicht geschafft, ein Tor gegen Schwieberdingen zu schießen“, sagt Ulli Stiegler und rechnet daher nicht damit, dass die Gäste in Benningen ein großes Angriffsfeuerwerk zünden. Denn mit nur 34 erzielten Toren – weniger hat nur der Tabellenletzte aus Grünbühl – sind die Schwieberdinger nicht wirklich als offensivstark zu bezeichnen. „Das könnte durchaus ein Geduldsspiel werden. Ganz wichtig wird es sein, gegen so eine Mannschaft nicht in Rückstand zu geraten“, mahnt Stiegler und fügt hinzu: „Schwieberdingen kann jeden Gegner in der Liga schlagen. Sie können aber auch gegen jeden verlieren.“

Die Moral bei seiner Mannschaft sieht der Benninger Coach ungebrochen: „Wir sind im Training und in den Spielen gut drin, die Einstellung stimmt. Natürlich wissen wir, dass wir dringend punkten müssen. Aber wir wollen auch nicht zu viel Druck aufbauen und auf Biegen und Brechen spielen.“ Für die Partie am Sonntag muss Stiegler auf Marvin Heim (Knöchelverletzung) und David Claus (Kniebeschwerden) verzichten. „Zudem kränkelt Maximilian Moser, sein Einsatz ist fraglich.“ Dafür sind die zuletzt verhinderten Jonas Gröppner, Steffen Widmaier und Patrick Flamm wieder dabei. Vor allem Letzterer könnte gegen Schwieberdingen als Torjäger wichtig sein, führt er doch mit bislang elf Treffern die Team-interne Wertung bei den Benningern an.