Benninger Freude über den 5:0-Erfolg gegen den SV Perouse. Foto: avanti

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV 1899 Benningen holen mit 5:0 (2:0) gegen den SV Perouse wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Benningen - Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga hat der TSV 1899 Benningen am Sonntagnachmittag einen wichtigen 5:0 (2:0)-Sieg gegen den SV Perouse gefeiert. Da die SGM Riexingen bereits am Samstag in Eltingen gewonnen hatte, standen die Benninger noch mehr unter Zugzwang, um den Rückstand auf den Relegationsplatz nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Schon früh spielten sich die Gastgeber klare Möglichkeiten heraus und gingen in der fünften Minute mit 1:0 in Führung, als Patrick Flamm aus 19 Metern abzog undSVP-Keeper Daniel Siegler keine Chance ließ. In der Folgezeit kam der TSV mehrmals aussichtsreich vor das Perouser Tor, agierte aber oft zu hektisch. Zu viele Bälle gingen verloren oder wurden zu weit vorgelegt. So dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Flamm nach einem Sprint den Gäste-Schlussmann umtänzelte und aus drei Metern zum 2:0 abschloss. Der SV Perouse war durchaus bemüht, kam aber zu keiner zwingenden Torchance. Die Schüsse, die auf das Tor von Jonas Gröppner kamen, waren alle keine Herausforderung für den Benninger Keeper.

Auch nach dem Seitenwechsel landeten die Versuche der Gäste entweder weit neben dem Tor oder blieben in der Benninger Abwehr hängen. Die Gastgeber, die diesmal in schwarzen Trikots spielten, agierten dagegen deutlich souveräner als vor der Pause. Nach zwei schön herausgespielten Angriffen war Flamm in der 51. und 64. Minute zum 3:0 und 4:0 erfolgreich. In der 85. Minute stellte Marco Djurdjevic mit seinem Treffer aus 15 Metern den 5:0-Endstand her. Weitere Treffer wären durchaus möglich gewesen. Die Gäste, die über weite Strecken des Spiels tapfer kämpften, ließen sich in der Schlussphase zu mehreren Frustfouls hinreißen, was ihnen Ermahnungen des Unparteiischen und drei gelbe Karten einbrachte. „Eigentlich hätten wir schon in der ersten Halbzeit 5:0 führen müssen. Da haben wir aber zu schlampig gespielt“, kritisierte Benningens Trainer Ulli Stiegler. „In der Pause habe ich das angesprochen. Nach dem Wechsel lief es dann auch deutlich besser. Wir haben hochverdient gewonnen“, meinte Stiegler.

Der TSV 1899 Benningen wahrt mit diesem Sieg die Chance auf den Klassenerhalt, wenngleich es sieben Spieltage vor dem Saisonende noch immer sieben Punkte auf den Relegationsplatz aufzuholen gibt. Nächste Woche muss der TSV beim TV Aldingen antreten, der zuletzt drei Punktspiele in Folge deutlich verloren hat und auch aus dem Bezirkspokal ausgeschieden ist. „Wir schauen aber nicht auf die anderen, sondern konzentrieren uns auf unser Spiel“, betonte Ulli Stiegler.

TSV 1899 Benningen:
Gröppner – M. Heim, Moser, Hill, Ferrara – Hengstberger, S. Widmaier (78. Gruber), D. Heim (80. Kaynar), Djurdjevic (90+1. Brendel) – Kolder, Flamm (85. C. Widmaier).