Für die Benninger hätte der gestrige Tag nicht besser laufen können. Foto: Archiv (avanti)

Der Fußball-Bezirksligist gewinnt selbst in Neckarweihingen mit 4:2, während die Konkurrenten Remis spielen.

Benningen - Besser hätte der gestrige Sonntag nicht laufen können für die Bezirksliga-Fußballer des TSV 1899 Benningen. Vor der Partie beim TV Neckarweihingen musste das Team von Trainer Marc Reinhardt noch zittern, was den Klassenerhalt angeht. Die Abstiegs-Relegation wäre noch im Bereich des Möglichen gelegen. Nach der Partie war dann aber klar: Der Klassenerhalt ist geschafft. Es kann nichts mehr passieren. Denn während die Benninger ihr eigenes Spiel beim bereits abgestiegenen TV Neckarweihingen mit 4:2 (0:2) gewannen, teilten sich die Verfolger TSV Grünbühl und der FSV 08 Bissingen II beim 2:2 die Punkte. Die Benninger haben nun einen Spieltag vor Ende der Saison vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz und können feiern – und das taten sie nach dem 4:2-Sieg auch.

„Unsere Moral ist belohnt worden“, meinte Marc Reinhardt, der in der Halbzeitpause nur einen Satz zu seinem Team sagte. „Ihr habt euch die Suppe eingebrockt, jetzt löffelt sie auch wieder aus“, waren seine Worte. Danach ging er aus der Kabine. 0:2 stand es zu diesem Zeitpunkt. Dabei hatte der Gast ganz gut angefangen. „Doch dann hat Neckarweihingen das 1:0 gemacht und danach haben wir viel zu langsam gespielt und hatten zu viele Fehlpässe in unserem Aufbauspiel“, berichtete Reinhardt. Das 2:0 für den TVN folgte prompt, eine Reaktion der Benninger nach dem Pausengang aber auch. „Wir haben richtig schöne Spielzüge gezeigt und der Gegner war dann letztlich zu schwach, um uns noch was entgegen zu setzen“, berichtete der Coach der Benninger. Erst verkürzte Marco Djurdjevic auf 1:2, indem er sich über rechts durchtankte, dann nach innen zog und abzog (61.), nur drei Minuten später glich David Claus zum 2:2 aus. Nach einem schönen Pass von Djurdjevic in die Gasse musste Claus nur noch vollenden. Das 3:2 gelang Dominik Wels nach einer scharfen Flanke von Thiemo Storz (70.), ehe erneut Marco Djurdjevic das 4:2 nachlegte (82.). Er behielt nach einem langen Ball beim Eins-gegen-Eins gegen Neckarweihingens Keeper die Oberhand. Spätestens mit diesem Treffer war die Partie entschieden und der ersehnte Klassenerhalt unter Dach und Fach. „Genau so habe ich mir das Wochenende vorgestellt“, meinte Reinhardt. TSV 1899 Benningen:
Gröppner – Ferrara, Kordt, Lauer (46. B. Claus), Storz – Hill, Widmaier, Mandau, D. Claus – Djurdjevic (80. Kohl), Wels.