Jetzt geht es los für den TSV – mit einem Heimspiel gegen den TSV Flacht. Foto: Archiv (avanti)

Das Team um Spielertrainer Marc Reinhardt startet morgen Mittag (15 Uhr) zu Hause in die Bezirksliga-Runde.

Benningen - Zu Saisonbeginn topfit sein, konditionell auf der Höhe, taktisch gewieft wie ein Fuchs. Das wären die meisten Teams gerne. Die Realität sieht jedoch oft ganz anders aus. So auch bei Bezirksliga-Aufsteiger TSV 1899 Benningen. „Wir waren schon besser drauf“, sagt Spielertrainer Marc Reinhardt salopp vor dem ersten Heimspiel gegen den TSV Flacht am morgigen Sonntag (15 Uhr). „Unsere Vorbereitung war nicht gut.“ Zu viele Urlauber und Verletzte machten dem Coach einen Strich durch die Rechnung. „Über die Mannschaft hinweg haben wir keinen guten Fitnesszustand“, gibt Reinhardt unumwunden zu. Hinzu kommt, dass dem Team gleich zu Saisonauftakt sechs Akteure fehlen.

Daniel Bunderla, Marco Djurdevic, Heiko Grau, Julian Kohl und Philipp Lauer sind noch im Urlaub. Wobei Lauer am Sonntagmorgen wieder zurück kommt. „Bei ihm reicht es dann eventuell für die Bank“, meint der Benninger Spielertrainer. Er selbst wird in jedem Fall auch im Kader stehen, auch wenn er das nicht direkt so vorhatte. Da Dennis Michelfelder jedoch verletztunsbedingt etwas länger ausfallen wird und auch Bekir Demircan mit Rückenproblemen hadert, ist das Team über jeden Mann froh. „Ich denke, zum dritten Spiel wird unsere personelle Lage dann wieder besser sein“, so Marc Reinhardt. Von seinem Team erwartet er deshalb zu Saisonauftakt auch keine Wunder.

„Ich möchte sehen, dass die Einstellung stimmt. Alles andere ist nebensächlich. Ich glaube aber, dass viel über den Willen entschieden wird. Deshalb muss mein Team gewillt sein, die Partie für sich zu entscheiden.“ Mit einem Punkt wäre er am Ende schon zufrieden, wenngleich er gegen drei Zähler natürlich nichts einzuwenden hätte.

Flacht beschreibt er als geschlossene Mannschaft, in der „der Charakter stimmt“. „Sie haben wenige Spieler verloren und werden dementsprechend eingespielt sein. Außerdem wird deren Fitnesszustand sicherlich etwas besser sein als unserer“, meint der TSV-Coach. Alles in allem erwartet er aber ein Duell auf Augenhöhe. Eine Partie, mit der man gut in die neue Saison starten kann. Die Vorfreude auf die Saison in der Bezirksliga war beim TSV 1899 Benningen sowieso riesengroß nach dem Aufstieg über die Relegation.

„Man merkt, dass eine gewisse Anspannung und Vorfreude da ist. Es ist auf jeden Fall toll, dass wir direkt mit einem Heimspiel starten können“, meint Marc Reinhardt. Mit einem voll besetzten Kader wäre es jedoch sicherlich noch einmal eine Nummer besser. Wirklich jammern will der Coach aber nicht. „Es geht auch noch anderen Teams so. Es sind Sommerferien, und da sind nun einmal nicht alle da.“ Noch drei bis vier Wochen schätzt er, braucht sein Team, um das Level zu erreichen, das er gerne hätte. Um topfit, konditionell auf der Höhe und taktisch gewieft wie ein Fuchs zu sein. Bis dahin heißt es, das Beste herauszuholen und die Defizite mit der richtigen Einstellung auszugleichen.