Gegen die Defensive des Gegners ist der TSV 1899 Benningen, hier mit Joker Marius Heusel (Mitte), nur selten angekommen. Foto: avanti

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen unterliegt dem TSV Eltingen klar mit 0:4 (0:2).

Benningen - Vor dem Endspurt in der Fußball-Bezirksliga musste der abstiegsbedrohte TSV 1899 Benningen gestern Nachmittag einen Rückschlag hinnehmen. Gegen den TSV Eltingen verlor die Mannschaft auch in der Höhe verdient mit 0:4 (0:2). Der Vorsprung der Benninger auf den Abstiegs-Relegationsplatz schrumpft damit auf drei Zähler, wobei sie immerhin ein Spiel weniger als die Konkurrenz ausgetragen haben. „Lieber einmal richtig verlieren als mehrmals 0:1“, kommentierte Marc Reinhardt, Trainer der Hausherren, das Ergebnis.

In der Tat schien beim Gegner an diesem Tag alles zu funktionieren. Dafür sprechen die vier Tore, die Eltingen allesamt von außerhalb des Strafraums erzielte. Doch das hatte keinesfalls allein mit Glück zu tun: Durch ihr starkes Zweikampfverhalten im Mittelfeld zwangen die Gäste Benningen immer wieder zu Fehlern. Mit schnellen Pässen in die Spitze stellten sie die TSV-Defensive dann regelmäßig vor Probleme. Fast überfallartig sah Schlussmann Dennis Vorbusch die Gegenspieler immer wieder auf sich zustürmen.

Beim 0:1 nach 22 Minuten sah Vorbusch das Unheil bereits kommen. „Linksfuß! Linksfuß!“, schrie er seinen Vorderleuten zu, als der bullige Patrik Hofmann vor dem Sechzehner an den Ball kam. Sekunden später legte sich dieser den Ball auf links und schoss trocken ins rechte Toreck. Nur drei Minuten später folgte der nächste schnelle Angriff der Gäste. Julian Häusler spielte aus dem Mittelfeld Dominic Schilling an, und der zog aus 20 Metern ab. Der Ball landete diesmal im linken unteren Tor-eck – 2:0. Wieder nur zwei Minuten später verhinderte Marvin Schnalke per Trikotziehen weiteres Unheil. Eltingens Marco Seufert schien durch zu sein, als Schnalke ihn noch stoppte und Glück hatte, nicht letzter Mann zu sein. Den Freistoß schoss Seufert knapp am Torpfosten vorbei.

Starke zehn Minuten genügten dem Gast, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Dabei hätte zuvor auch Benningen in Führung gehen können. Patrick Flamm scheiterte aus spitzem Winkel, bei der Nachschussgelegenheit vertändelte David Heim den Ball (9.). Wenig später rettete Eltingens Keeper in höchster Not gegen Justin Hill, der Nachschuss von Flamm wurde im letzten Moment an die Latte gelenkt (20.). „Eigentlich müssen wir in Führung gehen“, haderte Marc Reinhardt nach Spielende, der sich über die Fehler seiner Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ärgerte.

Offensiv waren das aber fast die einzigen TSV-Lebenszeichen. Eltingen erarbeitete sich ein klares Chancenplus und sorgte kurz nach dem Seitenwechsel für die Entscheidung. Auf Vorlage von Mathias Falch zimmerte erneut Patrik Hofmann das Leder aus der Distanz unter die Latte (51.). Auch das 4:0 durch Gianluca Buchholz entsprach der Marke „Tor des Monats“. Mit einem satten Schuss traf er aus 20 Metern ins rechte obere Toreck (62.). Bitter für Benningen: Mit Arnaldo Malecek und Marvin Schnalke mussten zwei Verteidiger schon bis zur Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Malecek mit Problemen am Oberschenkel, Schnalke mit einer Knöchelverletzung. „Bei Arnaldo ist es bestenfalls eine Zerrung. Bei Marvin befürchten wir Schlimmeres“, so Reinhardt.

TSV 1899 Benningen:
Vorbusch – Malecek (41. Storz), Schnalke (46. Heusel), M. Heim, Könninger – D. Claus (72. C. Widmaier), Widmaier, Hill, Djurdjevic, D. Heim (72. Preuss) – Flamm.