Maskenmann Marius Heusel Foto: Werner Kuhnle

Beim 3:2 (1:1) gegen den SV Germania Bietigheim braucht das Team von Marc Reinhardt lange, um ins Spiel zu finden.

Mit einem 3:2-Erfolg gegen den SV Germania Bietigheim ist Fußball- Bezirksligist TSV 1899 Benningen am Mittwochabend zu Hause in die neue Saison gestartet. Spielerisch war dabei allerdings noch Luft nach oben.

So waren die Gäste in der ersten halben Stunde klar spielbestimmend. Von Beginn legten die Bietigheimer alles nach vorn und kamen schon nach drei Minuten zu einer guten Möglichkeit, die TSV-Schlussmann Dennis Vorbusch jedoch abwehren konnte. In der zwölften Minute war er dann aber machtlos, als Fabio Sprotte einen Foulelfmeter eiskalt zum 1:0 verwandelte. In der Folgezeit hatten die Benninger dann mehrfach Glück, dass die Gäste selbst große Chancen nicht nutzten. So traf Ralf Krestel in der 23. Minute frei vor dem Tor stehend per Kopf nur den Pfosten. Nach etwa einer halben Stunde kam der TSV dann besser ins Spiel und spielte sich nun einige gute Möglichkeiten heraus. Nach einem klaren Foul an Rui Carvalho im Strafraum entscheid Schiedsrichter Marc Hetzel erneut auf Strafstoß, diesmal für Benningen. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfmeter in der 33. Minute sicher zum 1:1-Ausgleich. Dabei blieb es bis zur Pause.

Mit einem Freistoßtreffer brachte Benedikt Claus die Gastgeber in der 55. Minute mit 2:1 in Führung. Der Benninger Mannschaftskapitän hatte die gegnerische Mauer umzirkelt und Gäste-Keeper Jens Krüger keine Chance zur Abwehr gelassen. Trotz der Führung gelang es dem Team von Marc Reinhardt nicht, das Spiel zu machen. Vielmehr hatten die Bietigheimer deutlich mehr Ballbesitz, wenngleich sie sich nicht mehr so zahlreiche zwingende Möglichkeiten herausspielten wie in der ersten Halbzeit. Erst in der Schlussphase verlagerte sich die Partie wieder in die Bietigheimer Hälfte. In der 87. Minute hielt schließlich Patrick Flamm aus gut 20 Metern einfach aufs Tor – und traf zum vorentscheidenden 3:1. Der überraschte Krüger im Bietigheimer Tor war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Treffer jedoch nicht mehr verhindern. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gab es zwar noch einen Foulelfmeter für die Germania, den Fabio Sprotte souverän zum 3:2 verwandelte. Am Sieg des TSV änderte das aber nichts. Wie seine Spieler freute sich Marc Reinhardt über die ersten drei Punkte.

Vollauf zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war er aber noch nicht. „In der ersten halben Stunde waren wir nicht im Spiel. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben dem Gegner zu viel Raum gelassen. Die Bietigheimer Führung war daher verdient“, fand Reinhardt. „Es ist noch nicht alles rund gelaufen, für einen Saisonstart war es aber okay“, so der Trainer der 1899er. In den nächsten Wochen gehe es nun darum, zu schauen, wo man stehe. Am Sonntag müssen die Benninger nun zum TSV Flacht, der sein erstes Spiel ebenfalls gewonnen hat. TSV 1899 Benningen:
Vorbusch – Kordt, Mandau, Malecek – Heusel, D. Claus (78. Michelfelder), S. Widmaier, B. Claus, Hill – Flamm (88. Kohl), Carvalho (89. C. Widmaier).