Steffen Widmaier (am Ball), Jannis Kordt (rechts) und ihre Kollegen wollen am Samstag nochmal punkten. Foto: Archiv (avanti)

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV empfangen am Samstag (14 Uhr) den TSV Flacht.

Benningen - Man kann nicht behaupten, dass es in den vergangenen Wochen gut gelaufen ist für den TSV 1899 Benningen. Der Fußball-Bezirksligist hat seit Anfang November nur einen Punkt geholt, die beiden letzten Pflichtspiele verloren und musste zweimal pausieren, weil Spiele abgesagt und neu terminiert wurden. Daher ist Trainer Marc Reinhardt vor der Partie am Samstag (14 Uhr) gegen den TSV Flacht froh, „dass wir zumindest in der letzten Partie vor der Winterpause doch nochmal spielen dürfen“. Zwar habe man am Dienstag nicht auf dem Platz trainieren können und war nur laufen, „für den Samstag gehe ich aber davon aus, dass wir spielen können. Das Wetter war ja gut, und auch die Vorhersage stimmt optimistisch.“

Dass die Begegnung bereits am Samstag stattfindet, hat übrigens nichts damit zu tun, dass für hier die Wetterprognose besser ist. „Wir haben am Wochenende in Benningen Weihnachtsmarkt, dort hat auch die Fußballabteilung einen Stand. Wir haben das Spiel der ersten Mannschaft deshalb vorgezogen. So kann die zweite Mannschaft, die ja am Sonntag spielt, am Samstag helfen, die erste dann am Tag drauf“, erklärt Marc Reinhardt. Mit einem Sieg in der Tasche würde seinen Spielern der Glühwein am Sonntag sicher gleich doppelt so gut schmecken. Doch das wird wohl kein Spaziergang. Zwar haben die Benninger das Hinspiel in Flacht mit 7:2 gewonnen. „Aber Flacht hat zuletzt fünf Spiele in Folge nicht verloren und dabei 13 Punkte geholt. Sie sind im Gegensatz zu uns im Rhythmus, daher sind sie Favorit“, sagt Reinhardt.

Vor allem die Offensive der Flachter sei gefährlich. „Sven Gritsch, Lukas Schramm und Maik Bauer sind sehr gute Leute“, sagt Reinhardt. 40 Tore hat der kommende Benninger Gegner bereits erzielt – nur die beiden Spitzenteams aus Kornwestheim und Marbach können da mehr bieten. Allerdings hat der TSV Flacht auch schon 46 Gegentore kassiert – das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. „Sie hatten Probleme in der Defensive. Aber das haben sie in den vergangenen Wochen in den Griff bekommen“, weiß Marc Reinhardt.

Die Trainingssituation war für die Benninger zuletzt nicht leicht. „Das kommt zum fehlenden Spielrhythmus natürlich noch hinzu. Aber wir werden im letzten Spiel des Jahres trotzdem alles reinwerfen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen“, stellt der Benninger Coach klar. Ein paar seiner Spieler werden dabei allerdings nicht aktiv mithelfen können. Neben den Langzeitverletzten wie Benedikt Claus, Lukas Möhle oder Nico Ferrara werden das vor allem Marcel Mandau (Schambeinentzündung) und Heiko Grau (Leistenprobleme) sein. Für elf fitte Spieler auf dem Platz wird es aber auf jeden Fall reichen.