Mittelfeldspieler Justin Hill ist im Urlaub, versucht aber am Sonntag rechtzeitig zurück zu sein. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen erwartet am Sonntag ausgerechnet den Spitzenreiter.

Benningen - Ein erneutes Endspiel steht den weiterhin abstiegsbedrohten Bezirksliga-Fußballern des TSV 1899 Benningen an diesem Sonntag bevor. Denn wie auch schon vergangene Woche kann diesmal wieder alles passieren: Vom endgültigen Abstieg bis hin zum Klettern auf den Relegationsplatz ist alles drin. Der einzige Haken: Die Benninger bekommen es an diesem Sonntag um 15 Uhr in ihrem letzten Heimspiel der Saison ausgerechnet mit dem Klassenprimus SV Germania Bietigheim zu tun. Und dieser hat die Meisterschaft rein rechnerisch noch nicht unter Dach und Fach, Croatia Bietigheim ist dem Spitzenreiter mit vier Punkten Rückstand zwei Spieltage vor Ende weiterhin auf den Fersen. „Mit einem Sieg bei uns würden sie die Meisterschaft feiern. Aber wir wollen nicht, dass sie ihr Meisterstück in Benningen machen. Das können sie die Woche drauf bei sich“, sagt Benningens Trainer Ulli Stiegler.

Er ist sich bewusst: „Wir sind klarer Außenseiter und wissen, dass wirklich alles ideal laufen muss, damit wir etwas reißen können. Doch wir wollen den Bietigheimern ein Bein stellen. Wir hatten zuletzt einen Lauf, haben gute Spiele abgeliefert und die Ergebnisse haben gestimmt.“ Positiv stimmt Stiegler zudem, dass man im Hinspiel eine Partie auf Augenhöhe abgeliefert hat und nur knapp mit 1:2 unterlag. „Da haben wir gezeigt, dass es geht. Das müssen wir nun auch wieder.“ Denn sollten die Benninger keinen Punkt gegen Germania holen und der TSV Eltingen zeitglich beim Vierten TSV Höfingen gewinnen, würde der absolut schlimmste Fall eintreten. Dann wäre man direkt abgestiegen. „Wir wissen, dass es zig Szenarien an diesem Spieltag gibt. Am liebsten wäre uns natürlich, wenn wir gewinnen und Eltingen und Riexingen vor uns verlieren, so dass wir zumindest auf den Relegationsplatz klettern könnten. Aber letztlich heißt das, dass wir unsere Hausaufgaben machen müssen“, so Ulli Stiegler. Sein realistisches Ziel: „Wir möchten uns für den letzten Spieltag nächste Woche die Chance auf den Relegationsplatz erhalten.“

Personell gibt es am Sonntag noch zwei Fragezeichen. „Marvin Schnalke ist beruflich unterwegs. Da wissen wir noch nicht, ob er da sein kann. Und Justin Hill ist im Urlaub. Er kommt jedoch am Sonntag zurück und versucht, zum Spiel da zu sein. Aber auch hier werden wir abwarten müssen“, berichtet der Benninger Coach, der ebenso wie sein Team voll motiviert ist. „Wir werden alles geben“, verspricht er. Schließlich soll dem aktuellen Endspiel noch ein weiteres am kommenden Wochenende folgen.