Arnaldo Malecek hat das Tor des Tages erzielt. Foto: Archiv (Kuhnle)

Der TSV 1899 Benningen gewinnt in der Fußball-Bezirksliga beim TSV Münchingen mit 1:0 (1:0).

Benningen - Viel hat sich für Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen nach dem vorletzten Saisonspieltag nicht geändert. „Wir können nicht mehr direkt absteigen. Aber um nicht in die Relegation gehen zu müssen, brauchen wir im letzten Spiel am Samstag gegen Lomersheim einen Sieg“, glaubt Trainer Marc Reinhardt. Und doch war das 1:0 (1:0) beim TSV Münchingen überlebenswichtig. Denn hätten die Benninger nur einen Punkt geholt, würden sie jetzt auf dem Relegationsplatz stehen und könnten den direkten Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Aus Reinhardts Sicht „haben wir spielerisch nicht geglänzt. Das war aber in dieser Situation auch nicht zu erwarten. Doch wir haben in Sachen Kampf und Leidenschaft unser Soll erfüllt. Von Münchingen hätte ich dagegen diesbezüglich mehr erwartet. Immerhin war es ihre letzte Chance, vielleicht doch noch die Klasse zu halten.“ In der ersten Halbzeit war die Partie weitgehend ausgeglichen. Die Münchinger waren vor allem bei Standards gefährlich, während die Benninger sich auch einige Chancen aus dem Spiel heraus erarbeiteten. Das Tor des Tages jedoch in der 41. Minute machte Arnaldo Malecek per Freistoß. „Das war eine Bogenlampe aus rund 40 Metern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Münchinger Keeper da gemacht hat. In der Bezirksliga darf so ein Ball eigentlich nicht reingehen“, räumt Reinhardt ein, dass sein Team da eine große Portion Glück hatte.

Nach dem Wechsel drückten die Münchinger dann etwas mehr in Richtung Benninger Tor. „Wir haben es leider versäumt, die sich dadurch bietenden Räume entsprechend zu nutzen“, moniert Marc Reinhardt. So musste der Benninger Coach mit ansehen, wie Avni Balaj, Dominik Wels und Justin Hill jeweils große Konterchancen vergaben. „Auf der anderen Seite hat uns Jonas Gröppner in der Schlussphase mit zwei starken Paraden die Punkte festgehalten“, lobt Marc Reinhardt seinen Keeper. Der Benninger Trainer gibt zu, „dass der Sieg sicherlich etwas glücklich ist. Aber es war auch nicht so, dass Münchingen uns in der zweiten Halbzeit permanent hinten reingedrückt hätte. Und letztlich ist es mir heute auch egal, ob es nun glücklich war oder nicht.“ Vor der letzten Partie gegen den bereits abgestiegenen TSV Phönix Lomersheim sind die Benninger mit nun 41 Punkten Zwölfter. Auf Rang 13 folgt der punktgleiche TV Aldingen, den Relegationsplatz 14 hat derzeit der TSV Merklingen (40 Zähler) inne.

TSV 1899 Benningen:
Gröppner – M. Heim, Kordt, Storz, Malecek – D. Claus (91. Yücel), S. Widmaier, Mandau (46. Wels), Balaj – Hill (81. Schnalke), Flamm (81. Heusel).