Thiemo Storz (links) hat den dritten der fünf Benninger Treffer erzielt. Foto: avanti

Der Bezirksligist gewinnt nach sechs sieglosen Spielen mit 5:1 (3:1) gegen Hellas Bietigheim.

Marc Reinhardt, Trainer von Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen, kann endlich aufatmen. Seine Mannschaft durfte nach sechs Spielen ohne Sieg wieder jubeln. Gegen Hellas Bietigheim gab es einen klaren 5:1-Sieg.

Eine starke erste Halbzeit reichte den Benningern am Sonntagnachmittag, um wieder dreifach zu punkten. Auch wenn es zuerst der Gast aus Bietigheim versuchen durfte. Kleonikos Priftis setzte seinen Freistoß aber weit über das Tor. Der misslungene Schuss vom Kapitän der Bietigheimer versinnbildlichte die gesamte erste Hälfte der Gäste, denn es war bis zur 36. Minute der einzige Versuch auf das Tor des TSV. Der Gastgeber selbst spielte sich in dieser Zeit den ganzen Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Toller Kombinationsfußball wurde den Zuschauern geboten. Das erste Tor fiel bereits in der neunten Minute, als Justin Hill einen Steilpass durch die weit aufgerückte Abwehr auf Marco Djurdjevic spielte, der den Ball aus mehr als 20 Metern über den herausgeeilten Hellas-Torwart schlenzte. Und nur fünf Minuten später wurde Djurdjevic selbst Vorbereiter. Sein Pass fand Thiemo Storz, der kompromisslos ins kurze Eck verwandelte.

Der überfallartige Fußball des Gastgebers entsprang nicht dem Zufall: „Wir haben heute offensiver gespielt als die vergangenen Wochen und unsere ersten beiden Chancen direkt genutzt“, erklärte Reinhardt nach dem Spiel. Das dritte Tor war wegen des dominanten Fußballs in Hälfte eins folgerichtig. Steffen Widmaier brachte einen Freistoß druckvoll vor das Tor. Der als Flanke gedachte Ball fand zwar keinen Abnehmer, dafür aber direkt den Weg ins Netz zum 3:0. Hellas Bietigheim war mit dem Benninger Pressing komplett überfordert und wurde immer wieder zu Fehlpässen gezwungen. Dass es nach 45 Minuten noch Hoffnung für die Gäste gab, war einem Fehler der Benninger zu verdanken. Arnaldo Malecek foulte unglücklich im Strafraum, es gab Elfmeter. Kapitän Priftis verkürzte auf 3:1 (36.).

So ansehnlich der Fußball in der ersten Hälfte war, so träge begann die Partie nach dem Wiederanpfiff. Der TSV 1899 Benningen schaltete gleich mehrere Gänge runter. Das ungefährliche Auftreten der Gäste aus Bietigheim verhinderte jedoch eine Wende. Auch in dieser Schwächephase sah Marc Reinhardt eine Verbesserung zu den vorherigen Spielen. „Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen sind wir heute in Phasen, in denen wir kein Zugriff bekamen, ohne Gegentor geblieben“, freute er sich. In der 86. Minute machte Djurdjevic mit seinem zweiten Treffer alles klar, und in der Nachspielzeit durfte dann auch noch Justin Hill treffen. Am Ende stand es 5:1. Ob der TSV 1899 Benningen mit diesem Spiel den Bann gebrochen hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ein Anfang ist auf jeden Fall gemacht.

TSV 1899 Benningen:
Vorbusch – Lauer, Heim, Kordt, Malecek (63. Carvalho) – Mandau (79. Yücel), Claus, Widmaier, Hill, Storz (89. Heusel) – Djurdjevic