Von den Kleinen bis zu den Großen zeigt jeder sein Können. Foto: avanti

D
er Musikverein mit Orchester, Jugendkapelle und Youngstars hat zur Musikgala eingeladen.

Benningen - Der Musikverein Benningen hat am Samstagabend zur Musikgala in die Gemeindehalle eingeladen. Der Abend stand dieses Jahr unter dem Motto ,,Wilder Westen“ und entführte die Gäste zu den Cowboys und Indianern.

Samstag, 18 Uhr: Vor der Gemeindehalle tummeln sich Familien, Freundesgruppen und Musikinteressierte unter den warmen Sonnenstrahlen. Sie warten darauf, dass sich die Türen öffnen und sie ihre Plätze einnehmen können. Die Musikgala des Musikvereins Benningen hat sich über die vergangenen 20 Jahre fest in die Kalender von Vereinsfreunden und Mitgliedern etabliert und wird immer beliebter. ,,Dieses Jahr sind wir mit über 500 Gästen komplett ausverkauft“, freut sich Wolfgang Klein, der Leiter des Wirtschaftsteams. Klein ist gerade fleißig damit beschäftigt, jeden der eintreffenden Besucher höchstpersönlich willkommen zu heißen. In seiner über 100 Jahre währenden Geschichte hat sich der Musikverein im Gemeindelebens etabliert.

Das wird an diesem Samstag deutlich: Auf jeden Besucher folgen noch immer mehr, bis der Saal um 19 Uhr schließlich komplett gefüllt ist. Das diesjährige Thema macht sich sofort bemerkbar. An einem Sattel vorbei und durch eine Holzpforte, die an den Eingang eines Saloons erinnert, findet man sich schließlich im Inneren der Gemeindehalle wieder.

Ein paar vereinzelte mit Cowboy-Hüten geschmückte Köpfe tauchen immer wieder in der Menge auf und verstärken noch die Wild-West-Atmosphäre. Die Idee zu dem wilden Motto kam von dem Dirigent Rudolf Reindl: ,,Zum Thema Wilder Westen gibt es einfach so viel schöne Literatur und auch interessante Filme mit toller Filmmusik“, erzählt der über seine Inspiration.

Neben der stimmungsvollen Dekoration und der Cocktailkarte, in der sich Drinks wie „Easy Rider“ und „Becky Thatcher“ finden, sorgt natürlich vor allem das musikalische Programm für den richtigen Flair. Von den Kleinen bis zu den Großen zeigt jeder sein Können. Die Bläserklassen I und II eröffnen den Abend mit Klassikern wie ,,Freude schöner Götterfunken“ und ,,Czardas“. Die Youngstars begeistern mit ihrer Version von ,,When the saints go marchin in“ und schließen mit Filmmusik zur ,,Zauberhaften Nanny“ ab. Richtig abgerockt wird beim Auftritt der Jugendkapelle. Bei Songs wie ,,Bohemian Rhapsody“ und ,,Born to be wild“ fällt es schwer, ruhig auf seinem Stuhl sitzen zu bleiben.

Vor der Zwischenpause werden noch die Langzeit-Mitglieder des Vereins geehrt. Diese sind bereits seit zehn bis hin zu 70 Jahren aktiv oder fördernd mit dabei. Ein jeder wird angemessen gewürdigt. Dann kann es auch schon wieder weiter gehen und das Publikum wird erneut in die Szenerie des Wilden Westens versetzt. Das Orchester des Musikvereins nimmt die Gäste mit den Winnetou-Melodien und Songs wie ,,Once upon a time in the west“ mit auf eine spektakuläre Reise durch dürre Landschaften und wilde Zeiten. Mit Drinks und guten Gesprächen endet ein gelungener Abend.