Der Musikverein hat wieder ein buntes Programm geplant. Foto: Archiv (avanti)

Zur zehnten Auflage wird die beliebte Veranstaltung auf zwei Tage ausgedehnt.

Benningen -

Wie die Zeit vergeht!“ Das dachte sich auch Wolfgang Klein, als Teamleiter Wirtschaft sozusagen der Feschtles-Vorstand im Musikverein Benningen. „Das Weindörfle feiert schon das Zehnjährige!“

Zum Jubiläum am kommenden Wochenende wollte man sich etwas Besonderes gönnen: Eine Weinprobe am Samstagabend in der Kelter mit sechs erlesenen Weinen aus Marbach, Besigheim und Mundelsheim bei bester Unterhaltung. Die eine Idee kam zur anderen: Eigentlich wollte Klein das Weindörfle nur im Württemberger Weinkulturmagazin ankündigen lassen, jetzt kommt dessen Chef, der profunde Weinkenner Rudolf Knoll gleich persönlich. Zusammen mit Hilde Seitz geben zwei Weinkenner ihr Wissen weiter, für die Moderation sorgt Fabian Friedl.

Der Dirigent des Benninger Musikvereins Andreas Heck wird mit dem Strohgäu Brass Quintett noch musikalische Leckerbissen servieren. Die Idee kommt an: Ein Großteil der Karten ist schon verkauft, die fleißigen Helfer vom Musikverein Benningen werden also genug zu tun haben. Damit steht fest: Bis zum Sonntag müssen die Gläser wieder gespült sein.

Den Auftakt am Sonntagmorgen macht ein ökumenischer Gottesdienst, an dem neben der evangelischen auch die katholische Kirchengemeinde beteiligt ist. Das Orchester des MV Benningen gestaltet den Gottesdienst und spielt danach auch zum Frühschoppen auf. Die Eröffnung mit Bürgermeister Klaus Warthon ist für die amtierende Württemberger Weinkönigin Andrea Ritz einer ihrer letzten Termine.

Nach dem Mittagessen mit Schnitzel, Maultaschen und Kartoffelsalat wird die Jugendkapelle zu Kaffee und Kuchen aufspielen. Die Weingärtner bieten rund 40 Weine und Sekt zur Verkostung an. Trotz der Größe der Jubiläumsveranstaltung, zu der wieder viele Benninger und Gäste von außerhalb kommen werden, kann Wolfgang Klein mit Stolz feststellen: „Das Weindörfle stemmt der Musikverein Benningen immer noch ausschließlich mit Leuten aus den eigenen Reihen!“

Samstag, 16. September, 19.30 Uhr:
Jubiläumsweinprobe (nur noch Restkarten)

Sonntag, 17. September, 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, danach Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen