Je einmal wird liegend und stehend mit dem ungefährlichen Lasergewehr geschossen.Die drei Laufrunden sind bei den Erwachsenen jeweils 600 Meter lang. Foto: Archiv (avanti)

Der Skiclub Benningen veranstaltet am Samstag ab 13 Uhr zum dritten Mal seinen Sommerbiathlon.

Benningen - Deutschland gehört zu den führenden Biathlon-Nationen, und wenn in Oberhof, Ruhpolding oder der Arena auf Schalke große Wettkämpfe stattfinden, dann ist die Stimmung stets riesig. Doch selbst einen Biathlon bestritten haben wohl die wenigsten, die bei solchen Events an der Strecke oder am Fernseher mitfiebern – Biathlon ist kein wirklicher Breitensport. In Benningen ist das einmal im Jahr anders. Am kommenden Samstag ab 13 Uhr findet an der Gemeindehalle zum dritten Mal der Sommerbiathlon des Skiclubs statt. Und auch wenn mit ungefährlichen Lasergewehren geschossen und in Joggingschuhen statt auf Ski gelaufen wird – ein wenig wie Laura Dahlmeier oder Simon Schempp dürfen sich die Teilnehmer dann doch fühlen.

Etwa 80 Starter gehen auch dieses Jahr wieder auf die Strecke. Dreimal 600 Meter Laufen stehen auf dem Programm, dazwischen muss noch je einmal stehend und liegend geschossen werden. Pro Fehlschuss gibt es eine Strafrunde. „Die Gewehre bleiben allerdings am Schießstand“, erklärt Heidrun Beck, die 1. Vorsitzende des Skiclub Benningen. Beim Schülerwettbewerb wird noch gar nicht geschossen, hier ist Bälle werfen angesagt, zudem ist die Laufrunde nur jeweils halb so lang. Die Idee zu dem Event hatten die Benninger, als einige Mitglieder in Welzheim einen Sommerbiathlon miterlebten. „Das ist eine tolle Spaßveranstaltung. Da haben wir uns dann gesagt, dass wir das auch bei uns machen“, erinnert sich Heidrun Beck, wobei mancher das auch durchaus ambitioniert angeht. „Wir haben immer auch einige Starter dabei, die sonst Lauf- oder Triathlonwettkämpfe bestreiten und das durchaus ernst nehmen“, weiß die 1. Vorsitzende.

Den Beginn machen am Samstag um 13 Uhr die Jugendlichen. „Da gibt es diesmal nur fünf Einzelstarter, daher wird das recht zügig durch sein“, sagt Petra Ziemann aus dem Organisationsteam. Um 13.15 Uhr gehen dann die Schülerstaffeln auf die Strecke. „Gegen 14.30 Uhr dürfte dann die Siegerehrung stattfinden, damit wir um 15 Uhr mit den Wettbewerben der Erwachsenen beginnen können. Hier fangen die Einzelläufer an, um circa 16 Uhr werden dann die Staffeln starten“, erklärt Ziemann den Zeitplan. Mit der Siegerehrung für die Erwachsenen rechnet sie um etwa 18.30 Uhr.

Rund ein Dutzend Vereinsmitglieder sind mit der Organisation des Sommerbiathlons betraut. „Das ist aufgeteilt in den sportlichen Bereich und in die Bewirtung. Am Samstag selbst kommen noch einmal fünf bis sechs Betreuer für die Läufer hinzu sowie drei bis vier Personen, die sich um das Café kümmern“, weiß Petra Ziemann. Ein Aufwand, der sich bislang immer gelohnt hat, Teilnehmer und Zuschauer waren stets zufrieden – und sollen es auch künftig sein. „Wir möchten den Sommerbiathlon gerne dauerhaft in Benningen etablieren“, sagt Ziemann.