Über die abgerundeten Scherben läuft es sich sogar barfuß recht angenehm. Foto: Frank Wittmer

Bewegungspark mit Pavillon, Spielplatz und Fitnessgeräten ist die neue Attraktion im Seelach – am Sonntag ist alles eingeweiht worden.

Benningen - Der Barfußpfad war dem Gemeinderat als Ergänzung zum Bewegungspark im Seelach wichtig. Nun sind die beiden Bogen in der 300 Meter langen Grünzone zwischen den Baugebieten Steinlanden und Seelach das Gesprächsthema Nummer eins. „Kann man über die Glasscherben wirklich drüber laufen?“, fragen nicht wenige ungläubig. Man kann, auch ohne Fakir im Nebenberuf zu sein – davon können sich die Nutzer seit Sonntag selbst überzeugen.

Und bei den Kindern sind die Muscheln aus einem weiteren Becken des Barfußpfades schon zu einem beliebten Souvenir geworden. „Wir haben noch ein paar Nachfüllpacks auf dem Bauhof, aber die werden wohl nicht lange reichen“, scherzte Bürgermeister Klaus Warthon bei der Eröffnung.

Schon vor zwölf Jahren reifte die Idee, das damalige Neubaugebiet Steinlanden Süd mit einer attraktiven Grünzone abzuschließen. Jetzt wurde bei der Entwicklung des Gebietes Seelach die etwa einen halben Hektar große Freifläche mitgestaltet. Für etwa 300 000 Euro – ohne den zusätzlich eingerichteten Barfußpfad – gibt es auf dem 300 Meter langen Streifen einige Bewegungsmöglichkeiten und Treffpunkte.

Los geht es an der Langen Straße, die gleich noch etwas verkehrsberuhigt wurde. Geh- und Balancierstationen, Übungsgeräte für Arme und Rücken wie die „Säge“ oder der „Drehbügel“ sind nicht nur für Senioren attraktiv. „Das sind Mehrgenerationengeräte“, erklärt Planer Karl-Heinz Lang. Nach dem Barfußpfad ist eine Spielwiese und ein aus Holz gebauter Pavillon ein zentraler Treffpunkt. Die Kirbebuben nutzten den Unterstand für die Bewirtung am Sonntag.

Bei Kindern und Erwachsene gleichermaßen beliebt sind die im Halbkreis angeordneten Ruhebänke und Sitzwürfel. In der Mitte plätschert ein kleiner Brunnen mit einem symbolischen Mini-Bachlauf, der gerade tief genug ist, damit die Kinder sich die Füße nass machen können. Der erweiterte und erneuerte Kleinkinderspielplatz macht auch den Größeren Spaß.

Zum Feldrand hin schließt ein Fitnessparcours mit eher sportlichen Übungsgeräten den Bewegungspark ab. Armzug- oder Crosstrainer, Turmreck, Liegestützen, Stärkung des Rückens und Gleichgewichts sind hier möglich. Die Anwohner, denen Warthon für das Erdulden der Unannehmlichkeiten durch die Baustellen dankte, dürfen sich jetzt über die Grünanlage freuen und sie mit Leben erfüllen.

Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, um auf die Entwicklung im Baugebiet Seelach hinzuweisen. „Nach einem halben Jahr ist hier schon ordentlich was im Gange“, wies Warthon auf die vielen Baustellen hin. „Da werden wir wohl nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob es einen Bedarf gibt.“ Die Nachfrage nach Bauplätzen sei groß, sowohl bei den privaten Häuslesbauern als auch im Gewerbegebiet Bild III. Zwölf Gewerbebauplätze seien schon verkauft, zwei Firmen haben schon mit dem Bau ihrer Hallen begonnen.

Mit 500 neuen Einwohnern rechnet der Bürgermeister im Lauf des nächsten Jahres. „Wir brauchen in unserem Ort eine Entwicklung“, stellte Warthon fest. Man habe die Hausaufgaben gemacht, sprich die öffentlichen Einrichtungen wie Sportanlagen, Gemeindehalle und Kindergärten auf den neuesten Stand gebracht. Unter den vielen Baustellen im Gebiet Seelach ist ja auch die der Kindertagesstätte, die bis zum Jahresende fertig sein wird.