Auf rund 350 Quadratmeter bietet der 27 Meter lange und zwölf Meter tiefe Bau zwei große, helle Räume zum Spielen, einen Ruhe- und Schlafraum mit Theaterbühne, einen Bewegungsraum, Ess-, Sanitär- und Funktionsräume und sogar eine Bobbycar-Rennbahn im Außenbereich. Foto: Frank Wittmer

Die Kindertagesstätte Steinlanden ist am Freitag eingeweiht worden. sie bietet viele Möglichkeiten auf nur wenig Platz.

Benningen - Als Notbehelf geplant, entwickelt sich die kleine, aber feine neue Kindertagesstätte Steinlanden bei der Gemeindehalle zum schönen Bau, der den Kindern auf wenig Platz viele Möglichkeiten bietet. Statt eines Provisoriums entschied der Gemeinderat, einen Modularbau aus Holz zu erstellen, der in der Nutzungsdauer einem „regulären“ Kindergarten nichts nachsteht. Das sehe man an der Beethoven-Kindertagesstätte, so Bürgermeister Klaus Warthon bei der Einweihung am Freitag, die in den 1970er-Jahren zunächst von der gleichen Firma erstellt worden war, und in der Zwischenzeit einige Male umgebaut und erweitert worden ist. Die Erzieherinnen haben während der Bauphase sogar auf Urlaub verzichtet, und seit dem Start im September zehn neue Kinder eingewöhnt, zeigte sich Warthon beeindruckt.

Man habe selten die Möglichkeit, den eigenen Arbeitsplatz mit zu gestalten, gab die Leiterin Cleo Pohl den Dank zurück. Ein Jahr Provisorium im Alten Schulhaus ist damit zu Ende gegangen. „Wir waren jede Woche einmal auf der Baustelle und haben gestaunt, wie zügig es voran ging.“ In nur fünf Monaten eine zweigruppige Kita mit Ruheräumen und Außenbereich zu erstellen, das sei nur zwei Jahre nach der Einweihung der Kita Seelach, „die wir mit Reserve geplant hatten“ die große Herausforderung gewesen so Warthon. Umso mehr freue er sich über die positiven Kommentare der Eltern, die sich ebenfalls bei der Konzeption eingebracht haben. Sein Dank gelte auch dem Bauhof, der vom Möbelaufbau bis zum Bilder aufhängen dafür gesorgt habe, dass der Betrieb zum 3. September aufgenommen werden konnte.

Auf rund 350 Quadratmeter bietet der 27 Meter lange und zwölf Meter tiefe Bau zwei große, helle Räume zum Spielen, einen Ruhe- und Schlafraum mit Theaterbühne, einen Bewegungsraum, Ess-, Sanitär- und Funktionsräume und sogar eine Bobbycar-Rennbahn im Außenbereich. Waren zur Einweihung am Freitag schon rund 70 Gäste gekommen, wurde am Samstag die neue Kita beim Tag der Offenen Tür von noch viel mehr Besuchern in Augenschein genommen