Bürgermeister Klaus Warthon verbindet mit dem Buch viele Ereignisse. Foto: Werner Kuhnle

Das Goldene Buch der Gemeinde dient bei besonderen Anlässen auch als Gästebuch.

Benningen - Es ist der 8. Mai 2014, als das Goldene Buch der Gemeinde Benningen um einen Eintrag reicher wird. Und zwar um einen ganz besonderen. Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes, ist an jenem Donnerstag zu Gast in der Neckargemeinde. „Um sich über die geplante Nordumfahrung zu informieren“ – hatte Bürgermeister Klaus Warthon damals zumindest gedacht. Doch der Minister der Grünen hatte für die Gemeinde eine Überraschung parat. Denn beim reinen Informieren blieb es nicht. „Er hatte sich bereits viele Informationen eingeholt und Signale erhalten, meinte dann: Die Umfahrung ist für Benningen wichtig. Die Umgehungsstraße wird gebaut!“

So weit, so gut – vor allem für die Anwohner der Beihinger Straße, die seit Jahrzehnten auf die Verwirklichung des Projekts warten. Doch einen weiteren entscheidenden Satz, den hatte Winfried Hermann kommentarlos ins Goldene Buch eingetragen. Denn der Minister hatte nicht nur von einem „hoffentlich historischen Besuch“ geschrieben und betont, dass „die Nordumfahrung tatsächlich gebaut wird“. Nein, er wurde präziser: Teil seines Eintrags war der bereits für das Folgejahr 2015 geplante Baubeginn. „Als ich das gelesen habe, konnte ich meinen Augen kaum glauben“, erinnert sich Klaus Warthon heute.

Auch wenn das sehnsüchtig erwartete Bauprojekt derzeit stockt (wir berichteten), so ist dieser Eintrag aus dem Mai 2014 für Bürgermeister Klaus Warthon „das Highlight“ aller Einträge. Und blättert man im Buch eine Doppelseite weiter, folgt am 8. Juni 2015 tatsächlich der Spatenstich für die L1138. „Es regnete, weshalb wir auf das Buch besonders aufpassen mussten und im Haus des Motorbootclubs unterschreiben ließen“, blickt der Rathauschef zurück.

Seit dem 5. Juli 1979 wird in der Gemeinde das Goldene Buch geführt, das gar nicht gold- sondern ockerfarben ist, und das genau genommen weniger als Goldenes Buch, sondern viel mehr als Gästebuch bei besonderen Anlässen dient. Es gewährt damit einen Einblick in die jüngere Geschichte Benningens.

Der erste Eintrag aus dem Jahr 1979 erinnert an die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde mit einem Festakt in der alten Sporthalle. Die erste Unterschrift stammt aus der Hand vom damaligen Landwirtschaftsminister Gerhard Weiser (CDU). Unter anderem auch der damalige Landrat und heute in Höpfigheim wohnende Ulrich Hartmann verewigte sich auf Seite eins, ebenso Gerhard Wacker, der anlässlich des Jubiläums eine umfassende Chronik geschrieben hatte, und der spätere Ehrenbürger Richard Hirschmann.

Seitdem folgten rund 25 Eintragungen. Ob das der Empfang von Ministerpräsident Lothar Späth und vom verteidigungspolitischen Sprecher der CDU im Bundestag, Manfred Wörner, im Jahr 1980 ist. Oder 1986 von Heinz Westphal (SPD), Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, und im Jahr 1999 von Hans Martin Bury, dem damaligen Staatsminister im Bundeskanzleramt.

Eine besondere Erinnerung verbindet Klaus Warthon mit dem Besuch des Landes-Finanzministers Gerhard Stratthaus (CDU) im Juli 1999. „Wir hatten erst morgens erfahren, dass er mit dem Schiff von Benningen nach Stuttgart fahren wird und sind dann schnell mit dem Buch zum Neckar gefahren, um ihn abzufangen und unterschreiben zu lassen. Das war gleichzeitig mein erster Kontakt mit diesem Buch nach meiner Amtseinführung“, sagt Warthon, der seit Juni 1999 an der Spitze der Gemeinde steht und in dessen Büro das Goldene Buch aufbewahrt wird.

Warthons Amtseinführung ist ebenso im Goldenen Buch festgehalten wie die Verabschiedung seines Vorgängers Peter Haaf. „Auf die Unterschriften der Amtseinführung blicke ich mit Wehmut“, sagt Klaus Warthon. Schließlich war mit Peter Creuzberger sein vorheriger Chef zu seiner Zeit als Kämmerer in Altdorf im Kreis Böblingen nach Benningen gekommen. Als amtierender Bürgermeister starb er fünf Jahre später an seinem 55. Geburtstag.

Im Jahr 2002 gab es in Benningen – wie überall im Land – Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von Baden-Württemberg. „Wir wollten damals wieder die erhoffte Ortsumgehung thematisieren und dem Umwelt- und Verkehrsminister Ulrich Müller die Situation erläutern. Also luden wir ihn mutig ein, eigentlich ohne Aussicht auf Erfolg“, sagt Klaus Warthon. Doch der CDU-Landesminister kam tatsächlich am Vormittag nach Benningen, und hinterließ entsprechend auch seine Signatur.

Festgehalten sind im Goldenen Buch auch sportliche Erfolge von Benninger Bürgern, vor allem von Tänzern aus den Reihen des 1. TC Ludwigsburg. So durfte Karin Eser im Jahr 1985 unterschreiben, nachdem sie an der Weltmeisterschaft im Standardtanz teilgenommen hatte. Die Brüder Felix und Philipp Hanus wurden mit ihren Tanzpartnerinnen im Juni 1999 für ihre Erfolge ausgezeichnet. Und Philipp Hartmann, der mit Madeline Weingärtner und der Standardformation des TCL 2007 Tanz-Weltmeister wurde, durfte sich ebenfalls eintragen. Dazu gesellt sich die damalige Handball-Nationalspielerin Kathrin Blacha, die bei der WM 1997 Bronze holte und einst beim TSV Benningen das Handballspiel erlernt hatte. Später in den Jahren 2003 und 2004 wurde sie in Deutschland zudem Handballerin des Jahres. Ein besonderer Eintrag datiert vom 19. Juni 1981. Oberkommissar Peter Schulze wurde an jenem Tag als Lebensretter geehrt, nachdem der Wasserschutzpolizist eine Frau aus dem Neckar gezogen und ihr damit das Leben gerettet hatte.