Die Besucher des Weinbergfests haben sich über die Sanierung gefreut. Foto: Stadt Beilstein

Die Stadt Beilstein hat die Haagstaffel asphaltieren lassen und ein Geländer angebracht.

Beilstein - Pünktlich zum Weinbergfest hat in Beilstein auf die Besucher eine schöne Überraschung gewartet. Die Haagstaffel, ein Verbindungsweg von der Stadt zur Burg Beilstein, ist wieder in Schuss gebracht worden. Statt Schotter ist der Boden nun asphaltiert worden und ein neues Geländer aus Holz sorgt für mehr Halt beim Auf- und Abstieg.

„Das Gefälle in Verbindung mit dem losen Schotter hat oft Probleme gemacht“, erinnert sich der Bürgermeister Patrick Holl zurück – wenn auch mit einem Augenzwinkern: „Das ein oder andere Viertele nach dem Fest hat vielleicht sein Übriges dazu beigetragen.“ Aber auch bei Starkregen habe es immer wieder Ausschwemmungen gegeben, um die sich der städtische Bauhof in Form von Reinigungsarbeiten und neuem Schotter kümmern musste, so Holl. „Das sollte jetzt aber der Vergangenheit angehören.“

Für die Aufwertung hatte die Stadt rund 25 000 Euro in den Haushalt eingestellt, weiß der Rathauschef.

Von dieser Summe ist der obere Teil der Haagstaffel saniert und anschließend mit dem Asphaltbelag versehen worden. „Zur Erhöhung der Sicherheit der Fußgänger haben wir uns außerdem für das Geländer entschieden“, erklärt Patrick Holl. Die Holzarbeiten hat die Firma Beck Allesholz aus Beilstein erledigt.

Und ganz abgeschlossen ist deren „Werk“ auch noch nicht, wie Bürgermeister Holl weiter ausführt: „Das Geländer soll noch zwischen den Treppenaufgängen im unteren Bereich fortgesetzt werden.“ Außerdem ist geplant, in den kommenden Wochen die Straßenlampen entlang der Haagstaffel auf LED umzurüsten. „Dadurch wird der Lichtkegel größer und die Ausleuchtung des Weges verbessert“, erklärt der Rathauschef: „Zugleich sind die LED-Lampen auch noch beständiger gegen Vandalismus.“

Dass sich die Mühen durchaus gelohnt haben, ist Bürgermeister Patrick Holl auch höchstpersönlich zugetragen worden: „Auf dem Weinbergfest haben mich schon ein paar Beilsteiner angesprochen und erklärt, dass sie die Sanierung wirklich begrüßen.“ Selbst per E-Mail kamen Rückmeldungen, dass die Aufwertung der Haagstaffel sehr positiv gesehen wird. Kein Wunder: Der Verbindungsweg ist für die Ortansässigen nämlich auch abseits des Weinbergfestes ein beliebter Weg für Spaziergänge in den Weinbergen und im Wald – und das künftig ohne losen Schotter oder Rutschpartien bei Regengüssen, freut sich Patrick Holl: „Wir bedanken uns für die gute Kooperation zwischen den regionalen Unternehmen und dem Bauhof der Stadt Beilstein.“ Von den eindrucksvollen Panoramablicken profitieren schließlich alle . .  .