Dennis Saur (links) ist mit sechs Treffern noch der erfolgreichste SG-Schütze gewesen. Foto: Archiv (avanti)

Handball-Württembergligist SG Bottwartal kassiert beim TV Bittenfeld II im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage.

Beilstein - Vergangene Saison waren die Handballer der SG Bottwartal als Aufsteiger noch mit acht Siegen in Serie in die Saison gestartet. Dieses Jahr gelten sie als einer der Meisterschafts-Favoriten, haben aber nun die ersten beiden Spiele gleich verloren. Der Auftaktniederlage gegen die SF Schwaikheim folgte nun ein 23:25 (14:14) beim TV Bittenfeld II. Insbesondere die schlechte Trefferquote im Angriff war erneut ausschlaggebend. „Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir in der vergangenen Saison mal 23 oder weniger Tore erzielt haben – und jetzt gleich zwei Spiele in Folge“, war SG-Spielertrainer Dennis Saur ein wenig ratlos.

Die Gäste kamen nicht wirklich gut in die Partie, Saur kassierte bereits nach zweieinhalb Minuten die erste Zeitstrafe, erst 90 Sekunden später traf Emanuel Sonnenwald das erste Mal ins Bittenfelder Tor. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Bottwartäler mit 8:7 erstmals in Führung, doch bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft auf mehr als zwei Tore Vorsprung absetzen. Auffällig war hier schon, dass bei den Gästen die Kreisläufer Sebastian Schmitz, Rico Reichert und Markus Käfer blass blieben. Nur ein einziges Tor kam hier in der Anfangsphase von Schmitz. „Zu Beginn lief das eigentlich noch recht ordentlich, da haben wir dort auch ein paar Zeitstrafen rausgeholt. Aber im Endeffekt muss man sagen, dass nur ein Tor vom Kreis in 60 Minuten einfach zu wenig ist – insbesondere gegen eine so offensive Abwehr wie die der Bittenfelder, gegen die man sich aus dem Rückraum meist recht schwer tut“, kritisierte Saur.

Nachdem beim Stand von 14:14 die Seiten gewechselt wurden, kam die SG Bottwartal zunächst deutlich besser aus der Kabine. Saur und Tobias Deuring sorgten für die erste Zwei-Tore-Führung der Gäste. Aber mehr als diese zwei Treffer Vorsprung wurden es nie, dafür blieb die Wurfausbeute weiterhin zu schlecht. Bezeichnend war auch, dass Damir Marjanovic komplett ohne Torerfolg blieb, was es bei den Bottwartälern schon lange nicht mehr gegeben haben dürfte. Die Entscheidung fiel dann Mitte der zweiten Hälfte. Zunächst scheiterte Emanuel Sonnenwald vom Siebenmeterpunkt. Dann schaffte es die SG nicht, aus ihren Überzahlsituationen Kapital zu schlagen. Als sich Schmitz dann auch noch eine doppelte Zeitstrafe einhandelte, nutzte die Bittenfelder Zweitliga-Reserve dies, um auf drei Tore davonzuziehen. Näher als auf zwei Tore kamen die Gäste bis zur Schlusssirene nicht mehr heran.

So richtig erklären konnte Dennis Saur die Niederlage und vor allem die schlechte Trefferquote nicht: „Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass wir im Angriff schlecht gespielt haben. Aber wir haben das Tor eben nicht getroffen.“ Eine Videoanalyse soll jetzt Klarheit verschaffen: „Vielleicht sehen wir dann, wo genau die Ursachen liegen.“ Wichtig wäre es, denn am kommenden Samstag wartet gegen Mitfavorit Neckarsulm das nächste schwere Spiel.

SG Bottwartal:
Krotz, Schultz – Schmitz (1), Reichert, Pardales (2), Rossmeier (3), Käfer, Saur (6/1), Schick, Marjanovic, Deuring (4), Barz, Kroll (3), Sonnenwald (4).