Markus Rossmeier in Aktion. Foto: avanti

Die Aufholjagd der Hausherren bleibt beim 23:24 (10:10) gegen die SF Schwaikheim ohne Happy End.

Beilstein -

Mit einer unglücklichen Heimniederlage sind die Württembergliga-Handballer der SG Bottwartal am Samstagabend in die neue Saison gestartet. Dabei hatte es gegen die SF Schwaiheim bis kurz vor Schluss noch so ausgesehen, als ob die Hausherren die Partie nach mehrmaligem Rückstand noch hätten drehen können. Am Ende leisteten sich die Bottwartäler aber zu viele Abstimmungsfehler und standen mit leeren Händen da.

Zu Beginn des Spiels zeigten beide Teams einige unnötige Ballverluste und Fehlwürfe. Die Gäste aus Schwaikheim nutzten ihre Möglichkeiten dabei etwas besser und spielten bis Mitte der ersten Halbzeit eine Vier-Tore-Führung heraus. Nach dem 5:9 in der 18. Minute fand die von den Spielertrainern Benjamin Krotz und Dennis Saur gecoachte SG Bottwartal dann zu ihrem Spiel. Mehrmals waren die Gastgeber nun nach Tempogegenstößen erfolgreich – wie Emanuel Sonnenwald zum 6:9 in der 20. Minute. Während es im Angriff nun besser funktionierte, sorgte Torhüter Krotz mit zahlreichen guten Paraden dafür, dass die Gäste schier verzweifelten. Nur noch ein einziges Tor erzielte die SF Schwaikheim bis zur Pause. Drei Minuten vor der Pause erzielte Markus Rossmeier den viel umjubelten Ausgleich zum 10:10. Dabei blieb es bis zur Halbzeit, obwohl Philipp Kroll die Chance bekam, seine Mannschaft per Siebenmeter in Führung zu bringen. Er scheiterte aber am Keeper.

Nach dem Seitenwechsel schien es dann zunächst, als seien die Gastgeber mental noch in der Kabine geblieben. Es dauerte nämlich mehr als fünf Minuten, ehe Rossmeier das erste Tor für die SG Bottwartal erzielte. Einzig der herausragenden Leistung von Torwart Benjamin Krotz hatten es die Spieler in den roten Trikots zu verdanken, dass die Gäste in dieser Zeit auch nur drei Treffer erzielt hatten. Binnen zwei Minuten kam die SGB erneut zum Ausgleich, musste dann jedoch einige Gegentore nach Tempogegenstößen verkraften, so dass es Mitte des zweiten Durchgangs 14:18 stand. Wieder sahen sich die Hausherren also einem Vier-Tore-Rückstand gegenüber. Auch diesmal kämpften sie sich aber wieder heran und gingen sieben Minuten vor Schluss durch Sonnenwald mit 21:20 in Führung. Als Kroll kurz darauf auf 22:20 erhöhte, schien der Sieg greifbar nahe. Doch statt die Begegnung sicher nach Hause zu spielen, leisteten sich die Bottwartäler unnötige Abspielfehler und vergaben beste Chancen, darunter einen weiteren Siebenmeter, den Damir Marjanovic an den Pfosten setzte. 15 Sekunden vor Schluss erzielten die Gäste dann die 24:23-Führung. „Solche Abstimmungsfehler dürfen uns eigentlich nicht passieren“, ärgerte sich Spielertrainer Benjamin Krotz, der sich über seine eigene, hervorragende Leistung nicht recht freuen konnte. „Ich hatte heute zwei Paraden zu wenig“, meinte er knapp. SG Bottwartal:
Krotz – Schmitz (1), Pardales (2), Rossmeier (3), Sonnenwald (5), Käfer, Schick, Marjanovic (1/1), Deuring (2), Reichert (4), Kroll (3), Saur (2).