Benjamin Krotz wird möglicherweise kein Spiel mehr für die SG bestreiten. Foto: Archiv (avanti)

Nach dem Sieg in Schwaikheim empfangen die Handballer der SG Schozach-Bottwartal am Samstag den TSV Alfdorf.

Beilstein - In den vergangenen Jahren galt meist die SG BBM Bietigheim als die unberechenbarste Mannschaft der Handball-Württembergliga. In dieser Saison könnte jedoch die SG Schozach-Bottwartal Anspruch auf diesen Titel erhaben. Allein die vergangenen drei Spiele können als Beleg dafür herhalten: Einem klaren Heimsieg gegen Schlusslicht Flein folgte eine heftige Klatsche beim Absteigskandidaten HSG Schönbuch, bevor die SG vergangenen Sonntag beim bis dato Tabellendritten SF Schwaikheim gewann. Am Samstag kommt mit dem TSV Alfdorf ein weiterer Abstiegskandidat in die Beilsteiner Langhanshalle. Und SG-Trainer Tobias Klisch sagt ganz klar: „Wir sind es den anderen Teams schuldig, hier Vollgas zu geben. Ich möchte mir nichts nachsagen lassen.“ Zudem betont Klisch: „Wir haben auch die Partien in Flein oder bei der HSG Schönbuch nicht absichtlich verloren.“

In der Woche nach dem Schönbuch-Spiel hatte es eine sehr deutliche Aussprache im Kreis der Mannschaft gegeben. „Ich habe das Gefühl, dass es bei allen angekommen ist, dass es nur miteinander geht. Wenn jeder für sich spielt, dann gewinnt man keine Spiele“, sagt Klisch. Am Montag, einen Tag nach der Begegnung in Schwaikheim, habe man es noch etwas ruhiger angehen lassen. „Aber am Dienstag haben wir schon wieder sehr gut trainiert“, betont der SG-Coach, der daher hofft, gegen Alfdorf den nächsten Sieg nachlegen zu können.

Der Aufsteiger, derzeit Tabellenzwölfter und nur zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt, hat nach nur sieben Punkten in der Hinrunde in der Rückrunde bereits zehn Zähler eingefahren. „Sie hatten in der ersten Saisonhälfte einige Probleme mit Verletzungen. So ist mit Dominik Sos ein sehr guter Rückraumspieler immer wieder ausgefallen“, weiß Tobias Klisch. „Jetzt spielen sie konstant mit der gleichen Besetzung und haben gezeigt, was in ihnen steckt und dass sie in die Liga gehören.“ Defizite sieht Klisch jedoch noch beim Rückzugsverhalten der Alfdorfer. „Das müssen wir ausnutzen. Und vorne dürfen wir uns keine Fehler erlauben und müssen unseren Stiefel runterspielen“, fordert der Trainer.

Verzichten muss die SG weiterhin auf Philipp Kroll. „Er muss jetzt erstmal viel Muskelaufbau betreiben“, erklärt Klisch. Auch Keeper Benjamin Krotz, der ja zur nächsten Saison nach Fellbach wechselt, fällt wegen einer Meniskusverletzung aus. „Es ist durchaus möglich, dass er kein Spiel mehr für uns bestreiten kann“, sagt Tobias Klisch. „Daher wird Dominik Salles wieder dabei sein, wir tragen ihn aber zunächst noch nicht ein, damit er sich möglichst nicht festspielt.