Grund zum Jubeln: Markus Rossmeier Foto: Archiv (avanti)

In der Handball-Württembergliga gewinnt die SG Bottwartal beim TSV Weinsberg mit 29:26.

Beilstein - Randvoll war die Weinsberger Weibertreuhalle am späten Sonntagnachmittag, der große Showdown der Handball-Württembergliga zwischen dem Zweiten TSV Weinsberg und der drittplatzierten SG Bottwartal stand auf dem Programm. Die Weinsberger – bislang die einzige Mannschaft, die der SG in dieser Saison eine Heimniederlage beibringen konnte – hatten die Chance, mit einem Sieg an Tabellenführer SV Remshalden dran zu bleiben und gleichzeitig die SG auf vier Punkte zu distanzieren. Für die Beilsteiner wäre damit der Zug in Richtung Aufstiegsrelegation abgefahren.

Doch das Team um die Spielertrainer Dennis Saur und Benjamin Krotz zeigte zum wiederholten Mal in dieser Saison, dass es in der Crunchtime besonders gut ist. Noch gut zwei Minuten waren zu spielen, gerade hatte Emanuel Sonnenwald den 26:26-Ausgleich für die Gäste erzielt, als Weinsbergs Tim Landenberger zum Siebenmeter antrat. Viermal hatte er dies bis dahin getan, viermal hatte er getroffen. Doch diesmal hielt Krotz den Ball. Im Gegenzug versenkte Saur zur SG-Führung, noch 100 Sekunden waren auf der Uhr. „Warum die Weinsberger dann so dermaßen aufs Gas gedrückt haben, ist mir nicht ganz klar. Denn bei 26:27 waren sie im direkten Vergleich – durch das 28:27 bei uns – noch vorne gewesen“, wundert sich Saur ein wenig. Und dann versuchte TSV-Rückraumschütze Sebastian Sauerland etwas, was er laut Aussage seines Ex-Kollegen Saur (beide spielten früher gemeinsam bei den Stuttgarter Kickers) sonst nie macht: ein Anspiel an den Kreis. Die Bottwartäler Abwehr fing den Ball ab, Krotz schickte den überragenden Rechtsaußen Markus Rossmeier auf die Reise, und der sorgte mit seinem achten Treffer für die Entscheidung. Markus Käfer erzielte neun Sekunden vor der Schlusssirene schließlich noch den 29:26-Endstand aus Sicht der Gäste.

Dabei hatte es zunächst gar nicht so ausgesehen, als würde die Partie am Ende so spannend werden. Die SG Bottwartal bestimmte nämlich in der ersten Hälfte über weite Strecken das Geschehen und lag nach gut 21 Minuten mit 12:6 vorne. Bis zur Pause gelang dann jedoch nur noch ein Treffer, der Vorsprung war auf 13:11 geschmolzen. Beim 16:16 (38.) glich Weinsberg aus und ging beim 18:17 erstmals in Führung, die beim 21:19 sogar zwei Tore betrug. Doch dann handelten sich die Hausherren gleich zwei Zeitstrafen ein. „Die doppelte Überzahl haben wir mit 3:0 sehr gut genutzt“, schaut Dennis Saur auf diese Phase zurück, die sein Team wieder ins Spiel brachte.

„Wir haben insgesamt eine sehr gute Teamleistung geboten. Markus Rossmeier hat zudem eines seiner besten Spiele für die SG abgeliefert, weil er das gemacht hat, was wir von ihm verlangen.“ Der SG-Spielertrainer ist „einfach nur froh, dass wir gewonnen haben“, warnt aber vor zu viel Euphorie: „Jetzt haben wir zwar den Vorteil des besseren direkten Vergleichs, aber es kommen noch fünf schwere Spiele.“

SG Bottwartal:
Krotz, Schultz – Schmitz (1), Pardales (1), Onofras, Rossmeier (8), Sonnenwald (4/2), Käfer (4), Saur (6), Schick, Marjanovic (1), Deuring (4), Barz, Zwirner.